Der Beach-Soccer Cup mit der Flensburger Brauerei als Namensgeber und Partner sowie vielen Sponsoren geht in die 19. Saison.

Helgoland. Das beliebteste Beach-Soccer-Turnier Deutschlands mit über 1000 Teilnehmern an Schleswig-Holsteins Stränden zwischen Nord- und Ostsee gastiert dabei zum achten Mal auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Präsentiert wird das Event auf der Düne am Südstrand vor dem Dünenrestaurant.

Samba, Sand und Sonne sorgen für Partyatmosphäre, Beachfeeling und natürlich viel Spaß. Mitmachen soll jeder, der Sport und Spaß verbinden will, und zwar in ausgelassener Spielatmosphäre, die von einem umfangreichen Showprogramm begleitet wird. Startschuss ist am Sonnabend, 2. August, um 12.30 Uhr, so dass alle Festlandkicker noch rechtzeitig mit dem Schiff um 9 Uhr ab Büsum oder Hamburg die Insel erreichen und dann weiter mit der Fähre zur Düne übersetzen können.

Gespielt wird mit Unterstützung des VfL Fosite Helgoland auf einem 30 x 24 m großen Spielfeld am Südstrand auf Jugendtore. Die Teams bestehen jeweils aus vier Spielern, einem Torwart und maximal drei Einwechselspielern. Das Motto beim Beachsoccer ist neben viel Spaß absolutes Fairplay. Deshalb gelten folgende Regeln, die Action garantieren: Anstelle eines Schiedsrichters fungiert ein Spielbeobachter, der nur bei Uneinigkeiten eingreift. Bei einem Foul, ruppigem Spiel und Grätsche wird der anschließende Freistoß ohne Mauer direkt ausgeführt. Es gibt kein Abseits, dafür aber Platzverweis bei absichtlichem Hand- oder Foulspiel. Die Spieldauer beträgt jeweils 15 Minuten und es darf so oft ausgewechselt werden wie gewünscht. Ab den Viertelfinalspielen gibt es eine besondere „Sudden-Death“-Regel bei Verlängerung und Penaltyschießen bei Unentschieden. Gewonnene Spiele zählen drei Punkte, Unentschieden je einen Punkt in den Vorrunden.

Der Spaß und ein buntes Programm mit „Beachfeeling“ stehen im Vordergrund, deshalb können die Teams gemischt antreten – Männlein und Weiblein gemeinsam. Eingeteilt wird nach dem Alter des ältesten Mitspielers in zwei Altersklassen: Von 11 bis 15 Jahren als „Mixed Malz Kids“ und von 16 bis 116 Jahren als „Mixed Adults“.

Für jeden Teilnehmer ist in der Anmeldegebühr von acht Euro ein Startset mit u.a. dem brasilianischen Flens Beach-Soccer-T-Shirt enthalten. Neben viel Spaß gibt es tolle Preise und die Qualifikation zum Masters. Wegen des Fairplaygedankens erhalten nicht nur die besten, sondern auch die fairsten Teams einer jeden Altersklasse die Einladung zum Masters auf Fehmarn am Sonntag, 24. August.

Weitere Informationen und Anmeldeflyer gibt es u.a. bei der Touristik Information, der Kurverwaltung, in vielen Geschäften sowie dem Veranstalter Balltick unter der Telefonnummer 0431/661550 oder info@balltick.de und www.balltick.de.