Die Nordsee und die hochsommerlichen Temperaturen luden geradezu zum Baden ein.

Bönningstedt. Einen Großteil ihres Gymnastik-Programms verlegten die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen ins Wasser. Am dicht bevölkerten Strand von St. Peter-Ording stimmten sie sich drei Tage lang auf die bevorstehende Punktrunde ein. Alle 18 Spieler und zwölf Begleitpersonen hatten ihren Spaß bei einer Party des Radio-Senders N-Joy. Die Trainer Ralf Palapies und Knut Aßmann registrierten „keine besonderen Vorkommnisse“, aber viel Harmonie und Bereitschaft, sich zu quälen.

Schon im Vorjahr hatten die Bönningstedter um Mittelfeldspieler Jan Melich, den die Teamgefährten erneut zum Kapitän wählten, dem Kurort einen Besuch abgestattet. Anschließend legten sie einen rauschenden Saisonstart hin. Diesmal wird es schwerer, „in die Puschen“ zu kommen. Noch mehrere Wochen fehlt der an der Schulter operierte Stürmer Pascal Haase, der die Fahrt an die Nordsee zwar mitbrachte, sich auf Anweisung seines Arztes aber nicht körperlich betätigen durfte. „Am 7. August hat Pascal seine Abschlussuntersuchung. Danach darf er hoffentlich wieder ins Lauftraining einsteigen“, sagt Ralf Palapies.

Ein Blitzturnier endete für den SVR mit Sieg und Niederlage. Max Scholz, Milos Ljubisavljevic (je 2), Dennis von Bastian und Kevin Lohrke trugen die Treffer zum 6:0 über die Kaltenkirchener TS zusammen. In den 35 Minuten gegen den SC Sperber folgte ein 0:1. Am Dienstag, 22. Juli, ist Rugenbergen um 19.30 Uhr an der Schulauerstraße Gast des Wedeler TSV (Landesliga), der beim 3:2 (2:1) über den Niendorfer TSV einen vielversprechenden Eindruck hinterließ. „Wenn sich alle engagieren, können wir auch Gegner aus der Oberliga Paroli bieten“, freute sich WTSV-Coach Thorsten Zessin. Wedeler Torschützen waren Anton Freundt (1:1), Mark Hinze (2:1) und Jan Eggers (3:2).