Hohe Auszeichnung für Amateurreiterin Sandra Ann Wunnerlich.

Pinneberg . Die Hamburgerin, die in Pinneberg und auf dem Anakenhof in Appen trainiert und Pferde betreut, wurde bei den 10. Bettenröder Dressurtagen mit dem Preis für die beste Prüfungsvorbereitung ausgezeichnet.

Nicht erst seitdem das Wunderpferd Totilas durch die Dressurvierecke tanzt, wird das Augenmerk einer breiten Öffentlichkeit auf die Abreiteplätze diverser Reitsport-Großveranstaltungen gelegt. So geschehen in Bettenrode (bei Göttingen) auf der Reitsportanlage der Familie Hess. Christoph Hess, internationaler Richter, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Wegweiser in Sachen pferdegerechter Ausbildung, richtete auch bei dem hochkarätig besetzten Meeting den Fokus auf die Geschehnisse auf dem Abreiteplatz und verlieh den Preis für diejenige mit der „Besten Prüfungsvorbereitung“.

Und dieser ging nicht etwa an einen etablierten Profi, sondern wie gesagt an eine junge Amateurreiterin. Sandra Ann Wunnerlich (28) sorgte mit ihrem acht Jahre alten Hannoveraner Fuchswallach Di Pregio (genannt Toni) für die schönsten Momente vor ihrer Dressuraufgabe und somit für die beste, pferdegerechteste Prüfungsvorbereitung bei diesem Traditionsturnier.

„Was für ein Moment“, sagte die junge Amazone. „Ich freue mich natürlich riesig darüber, dass mit diesem Preis die tägliche Arbeit von meinem Trainer Rainhard Nielsen und mir belohnt wird – nicht nur die fünf Minuten im Prüfungsviereck.“ Rainhard Nielsen ist übrigens im Reitstall Klövensteen als Dressurausbilder tätig. Es ist auch das Zuhause der mehrfachen Landesmeisterin Alexandra Bimschas.