125 Kinder und Jugendlichebei der 36. Elmshorner Jugend-Stadtmeisterschaft

Elmshorn. Mit 125 Teilnehmern wurde die Vorjahresresonanz bei der Elmshorner Jugendstadtmeisterschaft im Schach noch einmal deutlich gesteigert. So konnte das Ausrichter-Team des Elmshorner SC Spieler von der dänischen Grenze bis hinunter nach Bremen anlocken. Für viele junge Spieler war das traditionelle Nachwuchs-Event teilweise das erste größere Schachturnier überhaupt. Es wurde in fünf Turniergruppen mit sieben Altersklassen gespielt. Die Bedenkzeit betrug dabei 15 Minuten pro Spieler, und es wurden sieben Runden gespielt.

In der Altersklasse U16 bis U20 Jahre saßen wie schon in den vergangenen Jahren die älteren Altersklassen zusammen in einer Gruppe mit insgesamt 20 Akteuren am Brett. Gesamtsieger wurde Emil Powierski vom ausrichtenden Elmshorner SC. Er blieb ungeschlagen mit 6,5 Punkten aus sieben Partien. Das einzige Remis kassierte er gegen den Zweitplatzierten der Gesamtwertung, den Hamburger Jugendmeister der Altersklasse U20, Jakob Pfreundt von Königsspringer Hamburg. Bestes Mädchen der Gesamtwertung wurde die frühere Pinnebergerin Berfîn Lemke (Königsspringer Hamburg). Pascal Lübkert (Barmstedter MTV) freute sich über Rang drei in der U16-Wertung, ebenso wie Nico Hoyer vom Gastgeber über diesen Rang (U16).

Bester Vereinsloser in der U10 wurde Marwin Spottock (fünf Punkte) als Neunter und erfolgreichstes Mädchen Ornella Falke vom Elmshorner Schachclub auf dem 13. Platz (4). Alexandru Gastaldo vom ausrichtenden ESC belegte bei seinem ersten Turnier mit ebenfalls vier Punkten den 18. Platz. Insgesamt spielten in dieser Altersklasse 41 Kinder. Beim Turnier der Jüngsten (U9) siegte der Hamburger U8-Meister Da Huo vom HSK. Franziska Falke (Elmshorner SC) belegte hier den neunten Platz unter insgesamt 15 Spielern. Alle Endtabellen gibt es in der Gesamtübersicht unter www.elmshorner-schach-club.de.