HR sucht bei Hass + Hatje-Cup nach Alternativen, testet einen Kroaten. Auch am Start: Der Ex-Halstenbeker Jaques Rodrigues

Halstenbek. Nach zwei Spielzeiten mit Jaques Rodrigues de Oliveira in ihren Reihen treten die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen jetzt gegen ihren früheren Spielmacher an. Das macht beim Hass + Hatje-Cup am Wochenende auf dem Jacob-Thode-Platz schon mal einen Reiz aus.

Die Gastgeber treffen am Sonnabend, 19. Juli, um 17 Uhr auf den TuS Germania Schnelsen, dem sich de Oliveira – wegen unterschiedlicher finanzieller Vorstellungen, heißt es offiziell – kurzfristig anschloss. Mit von der Partie sind noch zwei weitere Teams aus der Oberliga. Der VfL Pinnebergund FC Elmshorn treffen um 15 Uhr aufeinander. Die jeweiligen Sieger bestreiten am Sonntag um 16 Uhr das Endspiel, die Verlierer um 14 Uhr das „kleine Finale“. Alle Beteiligten sind nicht unbedingt auf der Suche nach ihrer Form, die kann mitten in der Vorbereitungszeit noch nicht optimal sein.

Aber die zum gegenwärtigen Zeitpunkt experimentierfreudigen Trainer versprechen sich Erkenntnisse. Ist Spieler X auch auf einer anderen Position als bisher einsetzbar? Klappt’s auch mal mit der Dreierkette statt vier Mann hinten auf einer imaginären Linie? Bei allem Vorbereitungs-Charakter kitzelt der Turniersponsor Leistung heraus. Der erste Rang ist mit 250 Euro dotiert.

HR hat verletzungsbedingt noch Lücken im Kader

Zu gerne würden die Halstenbeker (Vorjahressieger) bei diesem Anlass Arboleda Sanchez einem Test unterziehen. Aufgrund von hartnäckigen Oberschenkelproblemen gibt sich der Stürmer, der sich zuletzt für den Meiendorfer SV erfolgreich auf Torejagd begab, aber skeptisch.

„Wir wollen ihn verpflichten. Doch dazu müssen wir die Gewissheit haben, dass der Spieler auch wirklich gesund und frei im Kopf für die harte Oberligarunde ist“, sagt HR-Manager Detlef Kebbe. Dazu ist ein Stürmer aus Kroatien im Anmarsch, den ein Spielerberater empfahl. Der wird sicher seine Einsatzminuten bekommen, zumal die Halstenbeker verletzungsbedingt längst noch nicht ihren vollständigen, stark verjüngten Spielerkader aufbieten werden.

Ähnliches trifft auf die Pinneberger zu. Verteidiger Sascha Bernhardt, früher in Meiendorf Sanchez’ Teamkollege, und Stürmer Sören Badermann kehrten vom Gastspiel bei den Bundesliga-A-Junioren des FC St. Pauli angeschlagen zurück. Andere, die am Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr beim Kummerfelder SV (Kreisliga) zum Einsatz kommen, baten um ein freies Wochenende. VfL-Trainer Michael Fischer tappt noch im Dunkeln, wer beim Punktspielstart auf dem Rasen steht. Das 0:3 (0:2) gegen St. Paulis Talente kommentierte er schonungslos: „Wir waren in allen Belangen unterlegen und haben uns von 16- und 17-Jährigen den Hintern versohlen lassen.“

Mit einem rundum erneuerten Kader stellen sich die Elmshorner in Halstenbek vor. Die Fans können sich vielleicht schon ein Bild davon machen, ob dem Meister 2012/13 in der kommenden Saison etwa Abstiegskampf droht. Vor einem Jahr machte den FCE-Freunden noch der Verzicht auf die Regionalliga-Aufstiegsrunde und den Teams beim Hass + Hatje-Cup die Hitze zu schaffen. Nun sind schon wieder 32 Grad angekündigt.

Bönningstedter nutzen Sprung in die Fluten zur Erholung vom Training

Die Spieler des SV Rugenbergen freuen sich deshalb auf einen Sprung ins kühle Nass und Fußball-Tennis am Strand. Während ihres dreitägigen Trainingslagers in St. Peter Ording an der Nordsee – Treffpunkt ist am Freitag, 18. Juli, um 9.30 Uhr – fließt aber garantiert auch der Schweiß. Neben einem Blitzturnier mit Beteiligung der Kaltenkirchener TS und des SC Sperber stehen etliche Lauf- und Übungseinheiten auf dem Programm.

„Der Spaß wird nicht zu kurz kommen. Aber es wird kein Erholungsurlaub“, kündigte Trainer Ralf Palapies an. Vor ihrer Abfahrt bestritten die Bönningstedter einen freundschaftlichen Vergleich mit dem TSV Uetersen (Landesliga), den sie dank eines Kopfballtreffers von Steven Tegeler im Anschluss an einen Freistoß von Kevin Lohrke (63.) 1:0 gewannen.

Das Landesligateam von TBS Pinneberg drehte auf. Tore von Aytac Erman (4), Wojciech Krauze und Fatih Ertürk summierten sich zum 6:0 (1:0) auswärts über den Walddörfer SV (Bezirksliga Nord). Zum Härtetest wird das Gastspiel am Sonntag um 15 Uhr beim FC Türkiye, der in der Parallelstaffel Hansa vergangene Serie den achten Rang erreichte.

Manager Enrico Kieselbach wünscht sich mehr geistige Frische als beim 1:2 (1:1) gegen den MSV Hamburg (Neunter der Hansa-Staffel), als sich die Pinneberger nach einer 1:0-Führung (Sonay Hayran) trotz Überzahl nach Gelb-Roter Karte noch zweimal überraschen ließen.