Dabei haben die Fußballer des TSV Heist den Pokalsieg beimElbmarsch-Cup vorzeitig sicher

Heist. Erst um 2.30 Uhr morgens verschloss Abteilungsleiter Andy Behncke die eiserne Pforte zum Sportplatz an der Hamburger Straße. Etliche Fans des TSV Heist hatten einfach noch nicht den Heimweg antreten wollen. Die Mannschaft lag da schon längst im Bett. So richtig gefeiert wird erst, wenn am Freitag, 18. Juli, die Siegerehrung erfolgt ist. Am nächsten Tag können die meisten Spieler ausschlafen …

Dabei hatten die Heister Kreisliga-Fußballer den Gesamtsieg beim 20. Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank schon am dritten von fünf Turnierabenden perfekt gemacht. Das 1:0 über den Moorreger SV war ihr dritter Erfolg im dritten Spiel, während sich die Konkurrenz bis dahin die Punkte gegenseitig abgeknöpft hatte.

Nach 1995 und 2004 war es erst der dritte Triumph der Heister, die 2014 als Ausrichter für den TV Haseldorf einsprangen. Nach Roter Karte für den Moorreger Tobias Hasenbruch, der Gegenspieler Marc Richert zu Boden schubste (36.) mussten sich die 540 Besucher bis zur 52. Minute gedulden. Dann löste Martin Brügmann mit einer verunglückten Flanke, die zwischen den Beinen von Keeper Jan-Niklas Bohl hindurch ins Netz rutschte, einen Jubelsturm aus. Stolz nahm der Vorsitzende Stefan Krüger den neuen Pokal in die Arme. Für seine siegreichen Kicker galt: „Nur gucken, noch nicht anfassen.“

Dass sich die Heister mit dem vorzeitigen Turniersieg ins eigene Bein schossen, glaubt Andy Behncke nicht. Auch am letzten Turnierabend mit den Partien des Moorreger SV gegen den Hetlinger MTV (17.45 Uhr) und des TSV Holm gegen den TV Haseldorf (19.15 Uhr) rechnet er noch mit einer stattlichen Kulisse. „Die Leute sind nicht nur wegen des Fußballs hier. Viele sehen sich einmal im Jahr und frischen dann gemeinsame Erinnerungen auf. Das ist beim Turnier der Elbmarsch.“

Zur Erinnerung: Der TV Haseldorf ist zehnfacher Pokalsieger und gewann das große Kräftemessen der Region sechsmal nacheinander. Erhebliche Verletzungssorgen machten dem Abonnementssieger diesmal einen Strich durch die Rechnung. Das 1:0 von Robin Bhakdeeyut (65.) gegen Hetlingen hielt nur drei Minuten. Nach dem 1:1 von Alexander Bandholt (68.) wussten die Heister dann, welches Ergebnis sie in den nachfolgenden 70 Minuten gegen die Moorreger zu liefern hatten.

2. Turnier-Abend (400 Zuschauer): Moorreger SV – TSV Holm 2:2, Tore: 0:1 Daniel Struve (28.), 1:1 Marvin Hoffmann (46.), 2:1 Paul Sarapata (55.), 2:2 Nico Schölermann (65.).TSV Heist – Hetlinger MTV 3:2Tore: 1:0 Adrian Prieto-Bacelar (21.), 1:1 Adriano Schirosi (36.), 1:2 Alessandro Schirosi (45.), 2:2 Martin Brügman (52.), 3:2 Rafael Vazquez (65.).