Der Pinneberger TC und das Johannes-Brahms-Gymnasium gehen gemeinsame Wege.

Pinneberg. Knut Leistikow ist Lehrer an der JBS und seit Jugendzeiten begeisterter Tennisspieler. Er hatte den Wunsch, seinen Schülern den „schönsten Sport der Welt“ näher zu bringen. Schnell erhielt er Hilfe vom PTC, da dessen Außenanlage im Rosengarten nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt liegt – ideal für eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Kurz vor den Sommerferien fand für die gesamte fünfte Jahrgangsstufe des Gymnasiums ein Tennistraining statt. In Übungseinheiten von zwei Stunden konnten Gruppen von jeweils 25 Kindern die gesamte Anlage nutzen. Insgesamt nahmen 125 Kinder an dem Projekt teil. Dabei wurde Leistikow von vier Schülern aus höheren Jahrgängen unterstützt, die selber bereits lange Tennis spielen. Für das Trainerteam eine Herausforderung, die sich lohnt. Viele Kinder finden Gefallen am Tennis, beabsichtigen in den Verein einzutreten oder erst einmal das Tenniscamp des PTC in den Ferien zu besuchen. „Wenn durch das Projekt das Interesse am Tennis geweckt wird und die Kinder dem Sport treu bleiben, ist das eine Entwicklung, die in jedem Fall erwünscht ist“, sagt Peter Kortwinkel, stellvertretender PTC-Vorsitzender.