VfL Pinneberg beim Ergo-Cup nur Sechster, Rugenbergen Dritter

Pinneberg . Elfmeter müsste man schießen können. Nicht wahr, Alexander Borck, Matthias Chmielewski, Sascha Richert? Alle drei Akteure scheiterten am Kreidepunkt, Richert während der regulären Spielzeit (70.). Die Oberliga-Fußballer des VfL Pinneberg mussten beim Ergo-Cup des SC Alstertal-Langenhorn (Sieger: Niendorfer TSV) mit dem sechsten Rang zufrieden sein. Staffel-Konkurrent SV Rugenbergen wurde Dritter, Blau-Weiß 96 (Landesliga) landete auf dem siebten Platz.

Die 4:6 (2:2)-Niederlage im Spiel um den fünften Rang gegen TuRa Harksheide nahm VfL-Coach Michael Fischer seinem Team, das bei weitem nicht in Bestbesetzung antrat, keinesfalls übel. „Meine Jungs waren einfach nur platt“, entschuldigte er die Spieler. Die hatten sich schon am Abend zuvor beim Ausdauertraining, als die gefürchtete „Lokomotive“ im Stadion am Rosengarten ihre Runden drehte, verausgabt. 15 Mann begaben sich auf die Tartanbahn.

Jeweils drei mussten bei einem bestimmten Kommando umkehren und der Gruppe im Höchsttempo entgegenlaufen. „Als ich selbst noch aktiv war, habe ich diese Übung gehasst“, räumt Fischer ein. Doch ohne körperliche Fitness und totaler Überwindung gibt’s in der Oberliga keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Am Ende wälzte sich Keeper Tim Brüggemann mit Krämpfen am Boden.

Das Resultat gegen TuRa nach Toren von Sören Badermann (1:0/2.) und Christian Dirksen (2:2/60.) spielte keine Rolle mehr. Richert brachte hinter seinen Strafstoß nach einem Foul an Flemming Lüneburg keinen Dampf, sonst hätte der VfL gegen TuRa trotz der körperlichen Belastung gewonnen.

Der SV Rugenbergen genoss ein 3:1 (1:1) nach Toren von Jan Melich (2, darunter ein verwandelter Strafstoß) und Max Scholz im „kleinen Finale“ über Oberliga-Aufsteiger USC Paloma. Das Halbfinalspiel gegen die Niendorfer hatten die Bönningstetder trotz einer 2:0-Führung (Kevin Lohrke, Scholz) 2:3 verloren.

„Mit dem letzten Turnierspiel bin ich absolut zufrieden“, betonte SVR-Trainer Ralf Palapies, dem so viele Akteure nicht zur Verfügung standen, dass er gegen den USC sogar Daniel Jurkschat, dem eine neuerliche Knie-Operation bevorsteht, einwechseln musste. Ein weiterer Patient stand während des gesamten Turniers am Spielfeldrand. Der an der Schulter operierte Pascal Haase dokumentierte auf diese Weise seine Nähe zur Mannschaft und dass er es gar nicht abwarten kann, wieder für den SV Rugenbergen in Aktion treten. Das wird in den Testspielen am Dienstag, 15. Juli, um 19.30 Uhr beim TSV Uetersen, und zwei Tage später zur selben Zeit bei Eintracht Norderstedt (Regionalliga) allerdings noch nicht der Fall sein.

Das Team von Blau-Weiß 96 freute sich über einen 3:1 (2:0)-Erfolg in der Partie um den siebten Platz nach Toren von Enes Köksal (Foulelfmeter), Neuzugang Hüsnü Turan (Türkei) und Marc Eggerstedt über Turnier-Gastgeber „SCALA“.