1:8 der Elbmarschen-Auswahl im Benefizspiel gegen Oberligist Altona 93 war ein gelungener Aufgalopp für den Raiba-Cup

Haseldorf. Die genaue Abrechnung liegt noch nicht vor. Organisator und Trainer Thomas Janiczek geht aber davon aus, dass dem Ereignis im Haseldorfer Schlosspark-Stadion 400 zahlende Fans beiwohnten. Die Elbmarschen-Auswahl mit Akteuren des TV Haseldorf, TSV Heist, TSV Holm, Moorreger SV und Hetlinger MTV unterlag dem erwartungsgemäß übermächtigen Oberligateam von Altona 93 zu wohltätigen Zwecken 1:8 (0:7). Es war der Aufgalopp für das 20. Fußball-Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch, den der TSV Heist in der Woche vom 14. bis 19. Juli ausrichtet.

Drei Wünsche hatte Janiczek vor dem Anpfiff geäußert: „Keine Verletzungen, ein Tor für uns, möglichst keine zweistellige Niederlage.“ Den ersten Wunsch bekam er zu seinem Leidwesen nicht erfüllt. Der vom VfL Pinneberg II zum TVH zurückgekehrte Wito Wegner knickte kurz vor dem Seitenwechsel so unglücklich um, dass er mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss ins Krankenhaus kam. In den Testbegegnungen zuvor hatten sich schon Florian Koschinski und Thomas Mohr ganz erheblich verletzt. Nach sechs Erfolgen hintereinander wird der TV Haseldorf beim Raiba-Cup plötzlich nicht mehr als Favorit antreten.

Auch beim traditionellen Turnier waren in der Vergangenheit nicht selten Bänderrisse und Knochenbrüche zu beklagen gewesen. Das bislang von zahlreichen Fans begleitete Kräftemessen der Nachbarn hat in der Region einen hohen sportlichen Stellenwert. Die Beteiligten kämpften verbitterter als um die Meisterschaft. Trug das Spiel gegen die Altonaer dazu bei, in Zukunft mehr Rücksicht zu üben?

In der 74. Minute lag sich jedenfalls die gesamte Elbmarsch in den Armen. Hauke Suhl (Heist) und Johannes Scheck (Haseldorf) trugen einen Angriff vor, den Adnan Kubat (Hetlingen) mit einem 16-Meter-Schuss zum 1:7 vollendete. Das war der Treffer, nach dem sich das Publikum so sehr sehnte. Zuvor hatte Rafael Vazquez (TSV Heist) einen an Marvin Hoffmann (Moorregeer SV) verursachten Foulelfmeter verschossen. Der Altonaer Keeper hielt den Ball.

Spielplan beim 20. Fußball-Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch in Heist: Montag, 18.45 Uhr: TSV Heist – TV Haseldorf, 20.15 Uhr: Hetlinger MTV – TSV Holm; Dienstag, 18.45 Uhr: Moorreger SV – TSV Holm, 20.15 Uhr: Hetlinger MTV – TSV Heist; Mittwoch, 18.45 Uhr: TV Haseldorf – Hetlinger MTV, 20.15 Uhr: TSV Heist – Moorreger SV; Donnerstag, 18.45 Uhr: TSV Holm – TSV Heist, 20.15 Uhr: TV Haseldorf – Moorreger SV; Freitag: 17.45 Uhr: Moorreger SV – Hetlinger MTV, 19.15 Uhr: TSV Holm – TV Haseldorf.