Alina Ammann darf bei der U20-Weltmeisterschaft in Eugene starten

Tornesch. Mittelstrecken-Talent Alina Ammann vom TuS Esingen hat auf dem Weg zu ihrer ersten Teilnahme an einer Leichtathletik-Weltmeisterschaft die letzte Hürde genommen. Nach Topzeiten über die 800-Meter-Distanz bei Wettkämpfen in Zeven und Osterode (2:06 Minuten) benötigte die 16 Jahre alte Gymnasiastin nur noch einen weiteren Nominierungslauf, um sich für die U20-Junioren-Weltmeisterschaft in Eugene im US-Bundesstaat Oregon zu empfehlen, und der gelang ihr trotz eines Beinahe-Sturzes bei der der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim.

Gymnasiastin stellt sich bei Gala in Mannheim zwölf Konkurrentinnen

Im zweiten Nominierungslauf stellte sich die Schülerin unter den Augen der Bundestrainer als eine der jüngsten im Feld zwölf Konkurrentinnen aus sechs Nationen, darunter Anita Hinriksdottir (Island), die 2013 mit 2:00,49 Minuten einen Veranstaltungsrekord aufgestellt hatte. Alle 13 Athletinnen wurden in Bahnen startend in einem Lauf auf die Rundbahn geschickt. Als auf die Innenbahn gewechselt werden durfte, verschärfte die Isländerin das Tempo und setzte sich ab, während Alina Ammann im Verfolgerfeld auf ihre Chance lauerte. Als in der zweiten Runde die Positionskämpfe härter wurden und auch Ellenbogen zum Einsatz kamen, sammelte Alina Ammann laut Vater Michael, Leichtathletik-Trainer und -Abteilungsleiter beim TuS Esingen, neue Lauf-Erfahrungen negativer Art. „Alina hat 250 Meter vor dem Ziel von einer anderen Läuferin einen Stoß in die Seite bekommen und wäre fast gestürzt, das hat viel Zeit gekostet“, sagte der ehemalige Läufer und Mehrkämpfer Derart aus dem Tritt geraten, musste sich Alina Ammann in Mannheim mit einer Zeit von 2:11,50 Minuten und Platz elf zufrieden geben.

Konkurrenz aus den eigenen Reihen droht der Gymnasiastin allerdings nicht mehr, gelang es doch bei der Junioren-Gala keiner weiteren deutschen Starterin, die geforderte Norm für die Welttitelkämpfe an der US-Westküste (2:06) zu erfüllen. Zweite Starterin des DLV in Eugene über die 800 Meter wird Sarah Schmidt (LAZ Mönchengladbach) sein. Das Nationaltrikot durfte Alina Ammann schon einmal für die Heimfahrt nach Tornesch überstreifen, das Abenteuer U20-Weltmeisterschaft beginnt am 14.Juli mit dem Flug von Frankfurt nach Seattle (Bundesstaat Washington), anschließend geht es in mit Pkw weiter nach Eugene.