Es war ein Novum: Gleich drei Veranstaltungen in einem wurden im Reitstall Klövensteen durchgeführt.

Schenefeld. Der Veranstalter gliederte aus dem Sommerturnier „Horse & Classic“ ins sogenannte „kleine“ Sommerturnier aus, um diesen Prüfungen besser gerecht werden zu können. Organisatorisch und sportlich ging diese Idee auf.

In entspannter Atmosphäre trafen sich die Bundeschampionats-Aspiranten, Reiter aus der Region sowie die SAR-Mitglieder beim Dressur-Meeting des Elbdörfer und Schenefelder Reitervereins und des Ausbildungsstalls. Der Senioren-Amateurreiter-Club Hamburg/Schleswig-Holstein (SAR) ist übrigens ein Zusammenschluß von Reitern über 40 Jahren. Es werden mehrere Turniere im Jahr durchgeführt. Die Veranstaltung werden durch Verzicht auf das Gewinngeld finanziert.

Sechs Dressurpaare sind für das Bundeschampionat qualifiziert

Mit erstaunlichen Ergebnissen schlossen zunächst die Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat. Es qualifizierten sich für die Reise nach Warendorf bei den fünfjährigen Dressurpferden der Oldenburger Charry-O unter Juan Manuel Vidal-Testal mit einer Wertnote von 8,3, gefolgt von den beiden Hannoveranern Beltano, geritten von Steffen Frahm sowie Katrine Kraglund mit Hofprinz, beide mit dem Ergebnis vom 8,0.

Bei den sechsjährigen Dressurpferden lagen gleich drei Hannoveraner vorn. Es gewann Scolana mit Juliane Brunkhorst, ebenfalls mit der Note 8,3, dahinter dann Anna-Sophie Fiebelkorn mit Don Henry sowie Ester Maruhn mit Lance Armstrong, beide mit der Wertnote 8,0. Alle drei qualifizierten sich damit ebenfalls für das Bundeschampionat im September.