Das Pferdesportzentrum Friedrichshulde, der Elbdörfer und Schenefelder Reitverein (ESRV) und die Veranstalter des Westküstenturniers in Marne sorgen am Wochenende für einige Bewegung in der Reiterszene.

Schenefeld . Einiges los ist vor allem im Pferdesportzentrum Friedrichshulde, wo 17 Spring- und sieben Dressurprüfungen eine gute Resonanz bedeuten. Beim ESRV gibt es derweil ein kleineres Turnier – beide Veranstaltungen laufen am Sonnabend und Sonntag parallel. Für das Publikum und Pferdebegeisterte wird in der Lindenallee Topsport geboten. So lockt am Freitag (16.30 Uhr) eine Springprüfung der Klasse S*.

Bei 1200 Nennungen hat die Meldestelle in Friedrichshulde alle Hände voll zu tun. Die Prüfungen sind bis zum Sonntag, 6. Juli, ausgebucht. Die Profireiter stellen ihren jungen Pferde-Nachwuchs vor. Wer mit seinen fünf- und sechsjährigen Vierbeinern auf dem Grasplatz ansprechende Leistungen im Parcours mit einer Wertnote von über 8.0 auf abliefert, kann sich wohl eine Weiterreise nach Warendorf zum Bundeschampionat im September im Kalender freihalten. Hochkarätige Namen aus der Region sind Janne Friederike Meyer, Sören von Rönne und Christan Hess. Die professionellen Springreiter bringen im Schnitt zehn Pferde für diverse Prüfungen mit. Zwei weitere Reiter tanzen gleichzeitig auf zwei Hochzeiten: Rasmus und Nisse Lüneburg. Beide haben einen Pflichttermin bei ihrer Schwester Rike, die am Wochenende in den Hafen der Ehe steuern wird.

Luna Marie Schweiger – Tochter von Til Schweiger, er ist vielleicht als Zuschauer vor Ort – teilt sich das Wochenende übersichtlicher ein. Sie hat am Sonntag für eine Springprüfung der Klasse M* mit ihrem Schimmel Tikeur gemeldet. Für die junge Reiterin und Trainerin Lilly Matthes ist es quasi ein Heimspiel. Zum Abschluss wird es am Sonntag gegen 15.30 Uhr spannend, wenn sich über 50 Springreiter in einer Springprüfung der Klasse S* mit Stechen messen. Die WM-Fußballfreunde werden übrigens nicht zu kurz kommen. Die Organisatoren sorgen nämlich dafür, dass die Viertelfinal-Partien am Sonnabend auf der Großbildleinwand zu verfolgen sind.