Die 1,83 Meter große Jugend-Nationalspielerin Iohana Borsan bringt Erstliga-Erfahrung mit

Wedel. Am nötigen Biss dürfte es dem ersten Neuzugang, den die Basketball-Damen des SC Rist für die Regionalliga-Saison 2014/15 verpflichteten, nicht mangeln. Immerhin stammt die 18 Jahre alte Iohana Borsan aus der 150.000-Einwohner-Stadt Targu Mures in Transsylvanien, der Sage nach die Heimat des furchteinflößenden Vampirs Graf Dracula, der sich vom Blut seiner Opfer ernährte.

Rist-Headcoach Gundula Laabs kommt der Neuzugang für ihr junges Team gerade recht. „Iohana, die wir alle ‚Hana’ nennen, passt nicht nur altersmäßig optimal zu uns, sondern bringt trotz ihrer Jugend Erfahrung in der ersten rumänischen Liga und in der Jugendnationalmannschaft ihres Landes mit“, sagt die Trainerin, die selbst A-Länderspiele für Deutschland bestritt.

Dank ihrer Größe von 1,83 Metern könne der Neuzugang sowohl auf den Flügelpositionen als auch in Korbnähe eingesetzt werden. Auch menschlich ist Iohana Borsan nach Auffassung der Rist-Trainerin ein Gewinn. „Hana ist super-sympathisch. Sie hat bei uns auch schon ein Probetraining absolviert, das ihr und den anderen Mädchen gut gefallen hat“, sagt Gundula Laabs, die den Neuzugang Mitte August in Wedel erwartet..

In Deutschland lebt die Rumänin, die als Achtjährige erstmals einen Ball Richtung Korb warf, allerdings schon seit November vergangenen Jahres. „Ich bin des Basketballs und der Liebe wegen hergekommen“, sagt Iohana Borsan, die mit dem US-Basketballer Levi Levine liiert ist. Der gebürtige New Yorker und Iohana Borsan lernten sich sich 2008 bei einem Gastspiel des US-Boys in der ersten rumänischen Liga kennen. 2014/15 wird Levine für das Regionalliga-Team der Itzehoe Eagles spielen. „Da lag es nahe, dass sich Hana einen Verein in der Region sucht und zu uns wechselt“, sagt Gundula Laabs.

Trainerin Gundula Laabs hat Neuzugang vom Balkan Führungsrolle zugedacht

Im Wedeler Team, das die zurückliegende Regionalliga-Saison mit nur einer Niederlage als Meister beendete, auf den Zweitliga-Aufstieg aber verzichtete, hat die Rist-Trainerin für Iohana Borsan eine Schlüsselrolle vorgesehen. „Sie kann uns helfen, den Ausfall von Nika Heidari und Svenja Härm zu kompensieren, die beide mit Kreuzbandrissen noch länger ausfallen.“ Trotz desssen geringen Alters traut die Rist-Trainerin dem Teenager diesen Job zu. „Hana hat in den Teams, für die sie bislang gespielt hat, auch immer viel Verantwortung übernommen.“

Besonders gern erinnert sich Iohana Borsan an ihre Rückkehr zu ihrem Stammclub in Targu Mures nach ihrer Zeit beim Baschet Club Star Bukarest zurück. „Ich war mit 14 Jahren die jüngste Spielerin im Kader, habe aber pro Partie im Schnitt 31 Minuten gespielt und 9,7 Punkte erzielt.“