Tornescher Oberliga-Handballerinnen bereiten sich mit Tests und Turnieren auf Premierensaison vor

Tornesch. Spätestens am Montag, 28.Juli, ist die Sommerpause für die Handballfrauen des TuS Esingen definitiv vorbei. Dann bittet Trainer Jan-Henning Himborn die Spielerinnen des Aufsteigers in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein erstmals zum Training, in dem der Schweiß in Strömen fließen dürfte. Ganze sieben freie Tage gönnt der Coach und Handball-Leistungskoordinator des Tornescher Clubs seinen Spielerinnen anschließend bis zur Teilnahme am Hummelpokal der SG Altona am 31. August.

Etliche Testspiele sind indes schon zuvor geplant, das erste am 5. August (20.15Uhr) in der neuen Halle der Klaus-Groth-Schule gegen den MTV Ashausen (Oberliga Nordsee). Weitere Gegner sind am 9. August (17 Uhr) die SG Altona, am 13.August (20Uhr) der TuS Jahn Hollenstedt (Oberliga Niedersachsen), am 14.August (19 Uhr, KGST-Halle) der MTV Herzhorn (Schleswig-Holstein-Liga) und am 16./17.August gegen die SG Niendorf/Wandsetal (Hamburg-Liga) und eine dänische Mannschaft aus Haderslev.

Parallel zur Vorbereitung ist Trainer Himborn weiter auf der Suche nach Verstärkungen für den Oberliga-Kader 2014/15. „Es wird sich hoffentlich noch etwas bewegen“, sagt der 37 Jahre alte Trainer. Gesucht wird vor allem eine weitere Torhüterin als Ersatz für Ina Kaspatis. Einige Feldspielerinnen sollen ebenfalls zum Team stoßen. „Wir sind mit drei Kandidatinnen im Gespräch und zuversichtlich, unsere Kaderplanung noch vor dem Beginn der Vorbereitungsphase abschließen zu können“, sagt Himborn.