Der erhoffte Platz auf dem Siegerpodest blieb dem Wedeler Bantamgewichts-Boxer Ali Baycuman (Klasse bis 54 Kilogramm) und Dritten der deutschen Kadettenmeisterschaften im Land seiner Vorfahren versagt.

Wedel . Davon abgesehen aber brachte der Schüler aus der türkischen Metropole Istanbul eine Menge schöner Erinnerungen und neuer Erfahrungen im Ring mit nach Deutschland zurück.

Im Feld der 31 gemeldeten Kämpfer, in das sich der 13 Jahre alte Wedeler dank einer Einladung durch den türkischen Verband einreihen durfte, bekam es Baycuman zunächst mit Berat Kilic zu tun, den er einstimmig nach Punkten besiegen konnte. Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale traf der Gastboxer dann auf den türkischen Vorjahrsmeister dieser Gewichtsklasse, Serhat Tufan. Der Lokalmatador nutzte seinen Heimvoteil in einem technisch hochstehenden Ringgefecht über drei Runden und gewann knapp nach Punkten.

Neben touristischen Eindrücken und weiterer Kampferfahrung brachte Ali Baycuman das Gastspiel in Istanbul auhdie Erkenntnis, gegen fast jeden Gegner mithalten zu können. Zudem konnte sich der Wedeler auf seinen Einsatz im Boxring vorbereiten. Schon am kommenden Sonntag, 29.Juni, klettert der Vielstarter in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) bei den Jugend-Landes-Sportspielen erneut durch die Ringseile.