Midlife Classics des TV Uetersen im August erhalten vom DTB die Hochstufung zur Kategorie 3. Auch die Liaison mit den Stadtwerken als Hauptsponsor erfreut den Club

Uetersen. Als Susanne Siebels unlängst zur neuen Vorsitzenden des TV Uetersen gewählt wurde, hatte sie konkrete Vorstellungen, wie im Tennissport in und um Uetersen ein weiterer Aufschwung für die Zukunft eingeleitet werden könnte. Zusammen mit Vorstandsmitglied Dierk Haartje warf die langjährige Jugendwartin unter anderem ein Auge auf das Traditionsturnier der Midlife Classics, die im schleswig-holsteinischen Tennis Ansehen und Beliebtheit unter den Spielern und Spielerinnen der verschiedenen Altersklassen genießen. Derweil hat das Organisationsteam mit den Planungen für die 18. Veranstaltung des Ranglistenturniers begonnen, das auf der Anlage am Fourniermühlenweg vom 14. bis 17. August stattfindet. Anmeldungen für Einzel und Mixed können ab sofort erfolgen.

Zum einen wurden die Classics vom Deutschen Tennisbund (DTB) in die Kategorie 3 hochgestuft. Beim TV Uetersen freut man sich aber auch darüber, mit den Stadtwerken Uetersen einen neuen Hauptsponsor gefunden zu haben, mit dem der Club seit einiger Zeit engen Kontakt pflegt. Die Stadtwerke erweitern damit ihr soziales Engagement vor Ort. Bereits in der Vergangenheit tat sich das kommunale Unternehmen hervor, wenn es um die Unterstützung der regionalen Vereine und sozialen Einrichtungen in Uetersen und Umgebung ging.

Geschäftsführer Manfred Tietje: „Wir freuen uns, den Veranstalter als Sponsor unterstützen zu können. So kann sich eine neue Tradition entwickeln, die die Verbundenheit unseres Unternehmens mit dem Uetersener Tennissport unterstreicht.“ Die TVU-Verantwortlichen sehen es als gute Chance, mit dem örtlichen Stromversorger einen neuen Hauptsponsor gefunden zu haben, der eine Affinität zum Tennis entwickelt. Clubchefin Susanne Siebels: „Da vor allem die Jugendarbeit im Verein einen wichtigen Part einnimmt, sind wir auf die Mithilfe von größeren Firmen angewiesen. Nur so können wir den Talenten intensives Training und Unterstützung bei Wettkämpfen anbieten.“

Sportlich wird das viertägige Meeting wie gesagt aufgewertet. Wurde das Turnier bereits in den vorangegangenen zwei Jahren gleichzeitig als offene Meisterschaft des Landesverbandes Schleswig-Holstein für die Altersklassen 30 bis 75 ausgeschrieben, ist man in diesem Jahr vom DTB erstmals zur Turnierklassifizierung 3 hochgestuft worden. Von dieser oder einer noch höheren Kategorie gibt es im gesamten norddeutschen Raum mit den Events in Travemünde und Usedom nur noch zwei vergleichbare Ereignisse.

Dierk Haartje, der die Turnierleitung zusammen mit Ulf Matthießen und Thorsten Wallmann durchführt: „Die Aufwertung gibt uns zusätzlichen Antrieb, den Teilnehmern eine reibungslose Veranstaltung zu bieten. Tennisinteressierten werden außer attraktivem Sport noch weitere Anreize geboten, zum Beispiel eine Tombola, bei der eine Reise auf die Nordseeinsel Amrum oder Freikarten für Topereignisse (Tennis am Rothenbaum, HSV Fußball-Bundesliga, Eishockey Hamburg Freezers) zu gewinnen sind. Für die Teilnehmer geht es außer um Ranglistenpunkte für die deutsche Rangliste auch noch um ein Gesamtpreisgeld von 4000 Euro.

Anmeldungen sind per E-Mail oder online möglich: mc-tennisturnier@t-online.de/www.midlife-classics.de.