Außergewöhnliche Beteiligung beim Golf-Wohltätigkeitsturnier des Lions Clubs Pinneberg

Pinneberg/Tangstedt . Die 19. Auflage des Benefiz-Golfturniers des Lions Clubs Pinneberg wurde fast zu einer sportlichen Großveranstaltung. Die Begeisterung von über 100 Teilnehmern aus dem Kreis Pinneberg war nämlich sportlich geprägt. Club-Präsident Martin Berberat aus Uetersen war auf Gut Wulfsmühle in Tangstedt mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zum siebten Mal in Folge Gastgeber der Veranstaltung, die einem wohltätigen Zweck diente.

100 Spieler aus dem Kreis haben sich in Tangstedt stark engagiert

Anspruchsvolles Golfen stand trotzdem im Mittelpunkt. In den 19 Jahren ist eine Summe von über 420.000 Euro für soziale Projekte im Kreis zusammengekommen. „Diesmal haben wir 10.000 Euro neu erspielt“, sagte Turnierleiter Frank Lorenz. Das sportliche- und gesellschaftliche Rahmenprogramm ist bei den Golfern und den Nichtgolfern beliebt.

Dank der Unterstützung zahlreicher engagierter Sponsoren, Teilnehmer und durch das Startgeld kamen die 10.000 Euro zusammen. Der Betrag fließt dem sozialen Projekt „Kita 21+“ im Kreis Pinneberg zu. „Maßnahmen für Bildungsmaterialien wie Bücher, Spiele oder die Einrichtung eines Gemüsebeetes, das von den Kindern bewirtschaftet wird, können wir nun verwirklichen“, sagte Lions-Präsident Martin Berberat.

Gespielt wurde jeweils in Viererteams, aufgeteilt in 26 Gruppen. Die Turnierleitung hatte dabei ein Handicap von unter 36 als Startbedingung vorgegeben. Der erste Abschlag hatte manche Tücken: Links die Baumhecke, rechts wird das Auge durch einen Wasserteich abgelenkt. Weitere Abschläge erwiesen sich als ebenso trickreich. Volle Konzentration war gefragt, ansonsten versenkte man den Golfball schnell im Wasser. „Die Stimmung und Voraussetzungen waren in meiner Gruppe perfekt. Für kleine Witze nehmen wir uns natürlich auch Zeit, wir wollen ja entspannt und stressfrei ans Ziel kommen,“ erklärte Manfred Daniel, Mitglied im Golfclub Weidenhof Pinneberg.

Die idyllisch gelegene Golfanlage Gut Wulfsmühle bietet ein Spielfeld von 18 Löchern. Auf der Hälfte der Strecke gab es für jedes Team eine kurze Verpflegungspause. Gewinner Georg Jüngling aus Pinneberg schwärmte: „Mit diesem Sieg habe ich nicht gerechnet, es ist einfach super gelaufen.“

Nach der Golfrunde folgte der gesellige Teil bei den Siegerehrungen für Martina Heinsen und Georg Jüngling aus dem Kreis. Mit ihren gekonnten und versierten Schlägen waren beide am Ende die Erfolgreichsten.

Auch eine außergewöhnlich talentierte Nachwuchsspielerin wurde mit einem Pokal geehrt. Laura Diers, eine elf Jahre alte Schülerin aus Elmshorn: „Ich hatte schon mal in der Grundschule mit dem Golfen angefangen, nun möchte ich weiterkommen. Es ist mir wichtig, den Ball gut zu treffen. Dafür will ich intensiv trainieren.“

Stilvoll gedeckte Tische bildeten beim „Candle-Light-Dinner“ am Abend einen wundervollen äußeren Rahmen. In geselliger Runde gab es zum Abschluss des Tages ausreichend Gelegenheit, gegenseitig die Erfahrungen auf dem Golfplatz auszutauschen.