Sportabzeichenprüfer erhalten als Anerkennung Arbeitsmaterialien der Sparkasse Südholstein

Pinneberg. Ohne die 260 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen im Kreis Pinneberg, die während der Saison oft mehrmals wöchentlich auf dem Sportplatz oder in der Schwimmhalle als Prüfer aktiv sind, wäre das Deutsche Sportabzeichen so nicht durchführbar. Im Jahr 2013 waren es allein im Kreisgebiet 1862 erfolgreiche Abnahmen, davon 1080 Jugendliche und 782 Erwachsene, denen unzählige Trainingsstunden vorausgegangen waren. Landesweit sind es insgesamt 2500 Prüfer mit mehr als 25.000 abgenommenen Prüfungen pro Jahr.

Als Dank für ihren Einsatz stellt die Sparkasse Südholstein allen Prüferinnen und Prüfern Arbeitsmaterialien in Form von Ringbüchern mit den aktuellen Sportabzeichenbedingungen sowie praktische Klemmbretter und Kugelschreiber zur Erleichterung ihrer Arbeit zur Verfügung.

Für den Vorsitzenden des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV), Sönke P. Hansen, ist die Bedeutung des Engagements der Sparkasse Südholstein für das Deutsche Sportabzeichen gar nicht hoch genug einzuschätzen: „Ohne unsere Prüferinnen und Prüfer im Kreis, die ehrenamtlich für den Sportorden tätig sind, würde das Sportabzeichen nicht funktionieren. Sie sind nicht nur für die Abnahme verantwortlich, sondern trainieren auch die Sportabzeichen-Interessierten, organisieren Treffs und erledigen in ihren Vereinen alles rund um das Sportabzeichen.“

Motorische Grundfähigkeiten sind Voraussetzung aller Aktivitäten

Das Deutsche Sportabzeichen ist seit Jahrzehnten eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und kann pro Kalenderjahr einmal erworben und beurkundet werden. Es ist übrigens die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.