Zum 100-jährigen Bestehen des TuS Holstein kommen am Sonntag, 22. Juni, die Zweitliga-Kicker des FC St. Pauli in Bestbesetzung ins Holstenstadion

Quickborn. Für die Fußballer des TuS Holstein Quickborn ist es das Spiel des Jahres. Mindestens. Seit Wochen fiebern sie diesem Highlight der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des mit 2300 Mitgliedern größten Sportvereins Quickborns entgegen. Am Sonntag, 22. Juni, spielen die Kreisligisten gegen die Profifußballer des FC St. Pauli, die regulär sechs Klassen über ihnen stehen. Anpfiff ist um 16 Uhr im Holstenstadion am Harksheider Weg. 3500 Zuschauer werden zu diesem Spektakel erwartet, das von einem großen Rahmenprogramm begleitet wird.

St. Paulis Neuzugänge Daniel Buballa und Michael Görlitz sind dabei

Wie wichtig beide Seiten dieses Jubiläumsspiel nehmen, lässt sich an einigen Aussagen ablesen. Seit April durfte keiner mehr den Rasen betreten, um ihn für den 22. Juni zu schonen, sagt Ligabetreuer Dierk Beste. In den Strafräumen wurde eigens Hybridrasen angepflanzt. Beste hat gewettet, dass die von Ligatrainer Lars Landschof in der abgelaufenen Saison auf Rang sechs positionierte Truppe dem Zweitligisten drei Tore einschenken wird. Doch allzu leicht wird es der FC St. Pauli dem Gastgeber nicht machen, verspricht Teammanager Christian Bönig: „Wir nehmen das Testspiel in Quickborn sehr ernst und werden mit unserer spielstärksten Mannschaft antreten.“

Das Jubiläumsspiel wird erst das zweite in der Saisonvorbereitung der Kiez-Kicker sein, die am Mittwoch begonnen hat. Auch die beiden Neuzugänge Daniel Buballa aus Aalen und Michael Görlitz aus Frankfurt wird St. Pauli mitbringen, kündigt Bönig an. Der neue Hybridrasen wäre aber nicht nötig gewesen, betont der Teammanager. „Wichtig ist uns nur, dass der Platz keiner Löcher hat und keine Verletzungsgefahr für die Spieler birgt.“

Die Spieler des TuS Holstein sind voller Vorfreude auf dieses Jahrhundertspiel gegen den Kultclub vom Hamburger Millerntor. „Das ist für einen Amateurfußballer aus dem Hamburger Umland das Highlight schlechthin“, sagt Stürmer Marco Lindner, 28, der selber als eingefleischter St. Pauli-Fan oft die Zweitligaspiele der Braun-Weißen verfolgt. „Einmal selber gegen die Truppe zu spielen, der man sonst als Zuschauer zujubelt, ist ein Mega-Event für mich“, sagt er. Mit 20 Toren in der abgelaufenen Saison ist Lindner der Top-Stürmer des TuS. „Er wird mit Sicherheit ein Tor gegen St. Pauli machen“, ist Ligabetreuer Beste überzeugt.

Auf die Idee, die Kiezkicker zum Jubiläum einzuladen, sind Beste und Trainer Landschof gekommen. Die Verbandsliga-Erfolge (heute Oberliga) sind längst Historie. An die Hamburg-Meisterschaft von 1985 können sich nur noch die älteren Fans im Verein erinnern. Und das Holstenstadion erlebte sogar mal einen Hauch von Weltfußball, als die Auswahl der DDR 1974 bei der WM in Deutschland auf der anderen Straßenseite im Sporthotel Quickborn residierte und auf dem Rasen des TuS Holstein Quickborn für das Spiel gegen die westdeutsche Mannschaft von Trainer Helmut Schön im Volksparkstadion trainierte. Offenbar inspierierte das den Spieler Jürgen Sparwasser zum Siegtor gegen Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Co.

„So war es unser Ansporn, zum 100-jährigen Bestehen des Vereins wieder etwas Großes für Quickborn auf die Beine zu stellen“, sagt Trainer Landschof, der als junger Fußballer die besseren Zeiten des TuS miterlebte, dem jetzt wieder ein fußballerischer Aufschwung bevorstehe. Das sollen die Profis von St. Pauli beim Jubiläumsspiel zu spüren bekommen. Die 3500-Zuschauer-Kulisse dürfte die Amateure, die sonst vor 80 Besuchern spielen, auf Wolke sieben in die neue Saison tragen, wo der Aufstieg in die Bezirksliga erklärtes Ziel sei, wie Trainer Landschof betont.

Vor der Partie gegen St. Pauli gibt es ab 13.15 Uhr ein Vorspiel der Quickborner Senioren Golden Oldies, die seit 40 Jahren eine verschworene Gemeinschaft bilden, gegen eine Nord-Ostsee-Auswahl mit ehemaligen Bundesliga-Akteuren. Der Spielmannszug und ein schottischer Dudelsack-Spieler werden auftreten, was den Pauli-Anhängern gefallen dürfte, ist doch ihr Club mit Celtic Glasgow befreundet.

Unmittelbar vor Saisonbeginn am ersten August-Wochenende gibt der FC St. Pauli ein weiteres Gastspiel im Kreis Pinneberg, wenn er am Dienstag, 29. Juli, beim TSV Uetersen antritt. Für das Quickborner Jahrhundertspiel am 22. Juni gibt es noch Eintrittskarten im örtlichen Rathaus und in der Geschäftsstelle des TuS Holstein. Sie kosten regulär sieben und ermäßigt fünf Euro.