Nach Sieg gegen Bredstedt ist das Team weiter auf Ausrutscher von Ratzeburg angewiesen

Pinneberg. Die Tennis-Herren 40 des Pinneberger TC befinden sich in Warteposition, mehr können die Spieler im Moment einfach nicht machen. Um sich den Traum vom Aufstieg in die Nordliga erfüllen zu können, muss die Mannschaft auf einen Ausrutscher des verlustpunktfreien Landesliga-Tabellenführers TC GW Ratzeburg hoffen, dem die Pinneberger (4:2) gleich im ersten Saisonspiel mit 3:6 unterlegen gewesen waren. Der direkte Vergleich käme nur bei identischer Machtpunktzahl am Ende der Saison zum Tragen. Nur der Staffelmeister hat die Chance zum Aufstieg und trägt am ersten September-Wochenende ein Relegationsspiel gegen den Oberliga-Titelträger von Hamburg aus.

Beide Teams mussen noch jeweils zweimal auf den Platz: Der PTC hat noch zwei Auswärtspartien beim TSV Altenholz (28. Juni) und in Eutin (5. Juli) zu bestreiten, die Ratzeburger müssen noch gegen Eutin und in Bredstedt antreten. Die Bredstedter ihrerseits waren zuletzt zu Gast auf der Anlage am Pinneberger Voßbarg und wurden dort mit 7:2 bezwungen. Die Gastgeber aus dem Kreis machten dabei einen stabilen Eindruck und demonstrierten, dass sie den Aufstiegswunsch noch zu verwirklichen gedenken.

Den einzigen Punkt im Einzel gab an Nummer eins Trainer Mirko Schütte gegen Niels Godt ab (7:10 im Match-Tiebreak des dritten Satzes. Im Doppel kassierten Christoph Schosteck und Peter Kortwinkel ebenfalls eine Niederlage im letzten Satz (8:10). Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Erfolg der Gastgeber schon in trockenen Tüchern.

Parallel zu den Herren 40 gab es auch von zwei anderen Teams frohe Kunde. Die ersten Damen sicherten sich durch ein 4:2 gegen Ahrensfelde (Kreis Stormarn) den Klassenerhalt in der Verbandsliga, während die ersten Herren gegen den Nachbarn TSC Halstenbek ebenfalls mit 4:2 gewannen und damit die Aussicht auf den Sprung aus der Bezirksliga in die Verbandsliga verbesserten.