Im ersten Anlauf hat es nicht gereicht für den großen Wurf, doch die männliche Handball-A-Jugend des TuS Esingen (Jahrgänge 1996/97) erhält eine zweite Chance im Kampf um einen Platz in der A-Jugend-Bundesliga.

Tornesch . In Berlin mussten sich die vom Trainer-Duo Claas-Peter Schütt/Till Krügel betreuten Talente des Tornescher Clubs bei einem Fünfer-Turnier mit Platz vier begnügen, Rang drei hätte für den direkten Aufstieg gereicht.

Hoffnung kam auf nach dem 21:20 (11:8) der Tornescher über den LHC Cottbus zum Auftakt, dem allerdings Niederlagen gegen den HSV Hamburg (22:27/Halbzeit: 9:15) und Turniersieger VfL Potsdam (20:27/11:16) folgten. Dramatisch wurde es noch einmal im abschließenden Vergleich mit dem HC Empor Rostock. Eine Halbzeit lang hielten Esingens Jungs die Partie offen (11:11), verloren dann aber 16:22.

Bis zum entscheidenden Qualifikationsturnier sind den Torneschern nur ein paar freie Tage vergönnt. Am 21. und 22.Juni fällt im hessischen Baunatal die Entscheidung darüber, welche Nachsitzer sich doch noch einen Platz in der Eliteliga sichern können. Am ersten Spieltag messen sich Esingens Jungs zunächst mit den gleichaltrigen Talenten des TSV Anderten (Niedersachsen), der SG Solingen (Nordrhein-Westfalen) und des HSC Schmiden-Öffingen (Baden-Württemberg).