Barmstedter Veranstaltung jährt sich zum zehnten Mal. Auch Bürgermeisterin Heike Döpke läuft mit

Barmstedt. Ideale Bedingungen für den Veranstalter und die Besucher bot der zehnte Stadtlauf in Barmstedt. Durch das bunte Rahmenprogramm mit vielen Angeboten zum Mitmachen und das tolle Wetter sei es eine Super-Veranstaltung gewesen, freut sich Holger Ray von der Leichtathletiksparte des Barmstedter MTV, der den Stadtlauf in Barmstedt initiiert hat und jedes Jahr mit etwa 140 Helfern vom BMTV, DLRG, DRK, THW, der Freiwillige Feuerwehr und des Malteser Hilfsdienstes organisiert. „Es waren sehr viele Menschen in der Stadt. Es war ein richtiges Volksfest“, zog Ray eine rundum positive Bilanz des zehnten Stadtlaufs.

Mit 860 Läufern sei auch ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt worden, 100 mehr als der alte Rekord. Die weiteste Anreise hatten zwei Franzosen aus der Barmstedter Partnerstadt Roissy-en-Brie. Die Hälfte der Läufer kam aus Barmstedt. Aber auch viele Starter aus anderen Orten des Kreises, sowie aus Hamburg und ganz Schleswig-Holstein wollten sich diesen Lauf über den anspruchsvollen Rundweg vom Marktplatz um den Rantzauer See herum nicht entgehen lassen.

Den Zehn-Kilometer-Lauf gewann der 18 Jahre alte Mattes Paul Blume (TSV Uetersen) in 35:45 Minuten vor Thomas Wellpott, 33, von Tantalus Kiel, (36:19 Minuten) und Jörg Rohlfing, 47, (LG Elmshorn, 36:23 ). Schnellste Frau über diese Strecke war Romy Wischmann, 31, aus Westerhorn, die mit 39:16 Minuten als insgesamt Siebte ins Ziel lief. Über fünf Kilometer gewann Julian Verch, 21, vom BMTV in 17:44 Minuten vor Jorrit Thieme, 19 (18:22 min.) und Flynn Eberle, 19 (18:36 min.), ebenfalls beide aus Barmstedt.

Beste Frau war hier wieder einmal Christin Liedtke, 21, aus Klein Nordende, die mit 20:19 Minuten als 13. ins Ziel kam. Den Firmenlauf sicherte sich Nordmark-Arzneimittel vor der Meierei Barmstedt. Bei der Schülerwertung siegte die 7c des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums. Bei den Nordic-Walkern lagen Uwe Faesel aus Aachen und Jens Wriedt aus Kappeln vorne. Bürgermeisterin Heike Döpke, 53, nahm erstmals am Barmstedter Stadtlauf teil. Mit ihrer Zeit von 43:24 Minuten auf der fünf Kilometer langen Runde landete sie auf Rang 476 und wurde 15. in ihrer Altersgruppe.

Der elfte Barmstedter Stadtlauf werde nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit wieder am zweiten Sonntag im Juni, also am 14. Juni 2015 stattfinden, kündigt Veranstalter Ray an.