Vize-Staffelmeister Uetersen muss die Entwicklung beim Oststeinbeker SV abwarten

Uetersen. Obwohl die Fußball-Punktspielsaison 2013/14 im Bereich des Hamburger Landesverbandes (HFV) beendet ist, weiß die zweite Herren-Mannschaft (bislang Kreisliga 8) des TSV Uetersen noch immer nicht, in welcher Klasse sie in der kommenden Spielzeit antreten wird. Ursache dafür ist die unsichere sportliche Zukunft von Oberliga-Club Oststeinbeker SV, dessen erster Mannschaft der Zwangsabstieg in die Kreisklasse droht.

„Es wäre schön, wenn wir endlich Planungssicherheit hätten und wüssten, was uns kommende Saison erwartet", sagt Sandor Horvath, Trainer der Uetersener Reserve, die in der zurückliegenden Kreisliga-Saison Staffel-Vizemeister hinter Nachbar Union Tornesch wurde. Bereit für den Aufstieg, von dem sich der Club auch positive Auswirkungen auf die Landesliga-Mannschaft in der Hammonia-Staffel erhofft, sieht der Coach sein Team allemal. „Wir wollen, können und müssen es schaffen.“ Schon jetzt liegen Horvath Anfragen einiger Akteure für die neue Punktrunde vor, darunter Ex- Uetersener, die es zurück zu ihrem Stammclub zieht, wenn denn die Spielklasse passt.

Beim Oststeinbeker SV ist unterdessen Wolf-Dieter Blass, neuer Trainer der zweiten Mannschaft (Kreisliga), noch vor der ersten Übungseinheit mit dem Team aufgrund der unsicheren sportlichen Perspektive zurückgetreten. Eine schnelle Entscheidung dürfte es in dieser Hängepartie um einen Bezirksliga-Startplatz ohnehin nicht geben, will doch der OSV alle rechtlichen Mittel ausschöpfen.