Talenten des TuS Esingen reicht bei Turnier in Berlin Platz drei

Tornesch. In der Vorbereitung auf das bislang wichtigste Turnier ihrer noch jungen Laufbahn überließen die A-Jugend-Handballer des TuS Esingen nichts dem Zufall. Das Trainer-Duo Claas-Peter Schütt/Till Krügel probte mit den Talenten der Jahrgänge 1996/97 in Partien gegen das Oberliga-Perspektivteam des TSV Ellerbek und die eigene Männermannschaft (jeweils Hamburg-Liga) den Ernstfall. Die Früchte seiner Arbeit will der Tornescher Handball-Nachwuchs am Wochenende 14./15. Juni in Berlin ernten.

Schon ein dritter Platz beim Qualifikationsturnier für den Bereich der Oberligen Hamburg/Schleswig-Holstein und Ostsee-Spree würde Esingens Jungs in der Hauptstadt zum Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga reichen, Platz vier immerhin noch zur Teilnahme an einem Turnier der zweiten Chance in Baunatal berechtigen.

Die Fahrt nach Hessen möchte Claas-Peter Schütt gern vermeiden, erwartet aber in Berlin alles andere als einen Selbstläufer. Da die HSG Tempelhof-Mariendorf ihre Mannschaft zurückgezogen hat, müssen die Tornescher im Stadtteil Charlottenburg an zwei Tagen vier Partien à zweimal 25 Minuten absolvieren. Gegner sind am Sonnabend. 14.Juni, der LHC Cottbus (14Uhr) und der HSV Hamburg (17.30Uhr), tags darauf geht es gegen den VfL Potsdam (11Uhr) und den HC Empor Rostock (13.15Uhr). Über die Aufstiegschancen ihres Teams kann auch das Tornescher Trainer-Duo nur spekulieren. „Es kommt einzig und allein auf die Leistung der Jungs an“, sagt Claas-Peter Schütt.