48 Teams, davon zwei von der Insel, sind beim Landesfinale im Schulstaffelmarathon dabei

Helgoland. Wenn am Sonnabend, 14. Juni, Helgolands Bürgermeister Jörg Singer die Startläufer des schleswig-holsteinischen Landesentscheids im Schulstaffel-Marathon auf die Strecke schickt, müssen die Akteure Teamgeist, Kondition und Umsicht zeigen. Schüler, Lehrer und Eltern von 48 Schulen meisterten die Mühen der strapaziösen Qualifikation, um nun im Finale noch einmal an ihre Leistungsgrenzen zu gehen: Die Bewältigung der Runden von 5,3 Kilometern hat es mit den Steigungen in sich.

Auch in diesem Jahr sind wieder zwei Mannschaften von der Helgoländer James-Krüss-Schule dabei, die diese anspruchsvolle Laufstrecke aus ihrer wöchentlichen Trainingsrunde kennen. „Wir trainieren mit etwa 20 Schülern verschiedener Jahrgänge fast das ganze Jahr über“, so Sport- und Mathelehrer Ken Kujat. Unterstützt wird er vom Inseljugendpfleger Carsten Graetsch und dem Vater Maarten Boersma. Dank dieses intensiven Trainings hinterließ unter anderem die Familie Boersma vor wenigen Wochen beim Minimarathon über 5,8 Kilometer einen hervorragenden Eindruck mit guten Platzierungen.

Nudelparty und ein attraktives Freizeitprogramm gehören dazu

„Auf der Insel hat sich über Jahre läuferisch einiges entwickelt“, so Veranstaltungsmoderator Siegfried Konjack. „Die organisatorische Leistung für diese Zwei-Tage-Veranstaltung durch ein Lehrer-Trio ist ebenfalls aller Ehren wert“, so der Elmshorner. Durch die Sturmschäden an der Schule im Oberland können hier nur 250 Sportler übernachten, die Drei-Segment-Nordseehalle wird weiteren 150 Sportlern als Nachtquartier dienen. Dort wird das Insel-DRK für 400 Leute das Frühstück bereitstellen.

Freitag, am Anreisetag, werden die Aktiven, der Jahrgänge 2001 und jünger, mit der Schiffsreise von Büsum, der Streckenerkundung und der Nudelparty mit Showprogramm zahlreiche neue Eindrücke sammeln. Die Veranstalter, das Bildungsministerium sowie der Schleswig- Holsteinische Leichtathletikverband, hoffen auf optimales Wetter. Staatssekretär Dirk Loßack wird das Helgoländer Team erneut läuferisch unterstützen.