16 Jahre alte Läuferin Alina Ammann vom TuS Esingen legt in Zeven neue 800-Meter-Bestzeit vor

Tornesch. Vielleicht verändert dieser Lauf das Leben von Alina Ammann grundlegend. Die gerade einmal 16 Jahre alte Gymnasiastin aus Tornesch erbrachte bei ihrem ersten 800-Meter-Rennen als U-18-Läuferin beim Leichtathletik-Sportfest im niedersächsischen Zeven (bei Buchholz) eine Topleistung. Eben der Startklasse U16 entwachsen, düpierte die Tornescherin die gesamte Konkurrenz einschließlich etlicher Männer und beendete den Lauf nach gerade einmal 2:05,05 Minuten.

„Das war schon eine herausragende Leistung, die Alina da gezeigt hat“, sagte voll Vaterstolz Michael Ammann, beim TuS Esingen nicht nur Leiter der Leichtathletik-Abteilung, sondern auch seit vielen Jahren Trainer seiner Tochter. Die fand schon in ganz jungen Jahren Gefallen am Rennen, meisterte bereits im Alter von zehn Jahren die für Kinder ausgeschriebene Distanz beim Tornescher Stadtlauf. „Papa, laufen bringt mir Spaß“, lautete seinerzeit das Fazit, und Michael Ammann (47), selbst ein begeisterter Leichtathlet und Mehrkämpfer, zögerte nicht lange und übernahm das Training. Damit aber begnügte sich der Bankkaufmann auf Dauer nicht, übernahm weitere Trainingsgruppen und den Abteilungsvorsitz.

Den Stolz über Alinas jüngsten Erfolg verhehlt Michael Ammann nicht, überbot seine Tochter in Zeven doch gleich mehrere Bestmarken. „Alina ist nicht nur persönliche Bestzeit gelaufen, sondern hat auch einen neuen Meeting-Rekord für alle Jugendklassen und in der Frauenwertung vorgelegt, musste im Ziel nur wenigen Männern den Vortritt lassen. Mit ihrer Zeit ist Alina sogar unter der WM-Norm für die weibliche Jugend U20 geblieben, die 2:06 Minuten vorsieht“, sagt Ammann. Seine Tochter, die seit 2013 dem Bundeskader C angehört, erfüllt nun auch die Anforderungen für die B-Kader-Norm. Auf Landesebene bedeutet die in Zeven vorgelegte Zeit sowohl neuen U18-Rekord als auch einen neue Bestmarke der weiblichen SHLV-Jugend unter 20 Jahren. Die bisherige 800-Meter-Bestmarke, der ältesten Landesrekord überhaupt, hielt seit 1978 Karin Bülow.

Glückwünsche für die Topleistung ließen in Zeven nicht lange auf sich warten. Meetingdirektor Jens Dohrmann überreichte der Tornescherin nach dem Mammutprogramm von 15 Wettkämpfen über die 800-Meter-Distanz ein Geldpräsent in Höhe von 50 Euro, und zu vorgerückter Stunde klingelte bei den Ammanns zu Hause noch das Telefon. „Es war der für die U18/20-Mittelstreckler zuständige Bundestrainer Adi Zaar, der Alina ebenfalls zu ihrer Topleistung in Zeven gratulieren wollte“, sagte Michael Ammann. Zugleich lud der Coach die Schülerin zu Nominierungswettkämpfen für die U20-Weltmeisterschaft ein. Für die Tornescherin ist nun wohl der Start bei der diesjährigen U20-Weltmeisterschaften vom 22. bis 27.August in Eugene (US-Bundesstaat Oregon) keine Utopie mehr. Schon vor dem Sportfest in Zeven rangierte die Schülerin in der Bundes-Rangliste sowohl in der U18-als auch in der U20-Klasse auf einem vorderen Platz. Noch optimistischer stimmt Michael Ammann allerdings der internationale Vergleich. „Aktuell ist Alina die weltweit schnellste 800-Meter-Läuferin in ihrem Jahrgang, lediglich die 17 Jahre alte US-Amerikanerin Alexa Efraimon hat mit 2:04,10 Minuten eine noch bessere Zeit stehen.“ In der U20-Weltbestenliste wird Alina Ammann derzeit auf dem 14. Platz geführt.

In Zeven überzeugte die Tornescherin als jüngste Starterin im Teilnehmerfeld von Beginn an. „ Unser Ziel bei Alinas erstem Lauf in diesem Jahr war, die ersten 400 Meter in etwa 61 Sekunden anzugehen und danach Volldampf bis zum Schluss zu geben in der Hoffnung, dass eine Zeit deutlich unter 2:10 Minuten herausspringt“, sagte Dirk Junge, einer ihrer Trainer. Dann aber war die Schülerin noch schneller unterwegs. „Alina ist vom Start bis zum Ziel ein couragiertes Rennen gelaufen, schnell und locker“, sagte der Coach. Auch andere Starter des TuS Esingen überzeugten in Zeven. Im 1500-Meter Hindernislauf sicherte sich Chris Alexander Jordan in 6:36.38 Minuten Platz drei. Sein Bruder und Vereinskamerad Tobias verpasste über 800 Meter in 1:59,17 Minuten zwar eine vordere Platzierung, hat aber über 400 Meter Hürden die Norm für die deutschen Meisterschaften im August in Bochum-Wattenscheid bereits erfüllt. Somit werden in diesem Jahr mit ihm und Alina Ammann zwei Athleten den TuS Esingen bei nationalen Titelkämpfen vertreten.

Der Pinneberger Cross-Spezialist Tim Hoenig, der für den Hamburger SV startet, gewann den 1500-Meter-Lauf in 3:54,98 Minuten. Ebenfalls erfolgreich waren Kevin Schmidt von der LG Elmshorn im 100-Meter-Sprint, bei dem er in 11,71 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung erbrachte.

Benjamin Ellerbrock (LG Elmshorn) scheiterte im Hochsprung der Männer drei Mal an 1,90 Meter und wurde Zweiter hinter Alexander Klintworth (TSV Wiepenkaten), der 1,99 Meter meisterte.