Trimm-dich-Bewegung initiiert vor 40 Jahren die Gründung des Lauftreffs. Älteste Mitglieder trainieren auch mit über 90 noch einmal pro Woche

Elmshorn. Wer die 1970er-Jahre bewusst miterlebt hat, wird sich noch bestens an Trimmy erinnern. Das Maskottchen der Trimm-dich-Bewegung des Deutschen Sportbundes, ein kleines gelbes Männchen in Sportbekleidung mit erhobenem rechten Daumen, sollte die Bundesbürger mit dem Slogan „Trimm Dich – durch Sport“ zu mehr Bewegung und damit einer insgesamt gesünderen Lebensweise animieren.

In Elmshorn kam vor allem die Aufforderung „Lauf mal wieder“ gut an. Nachdem der damalige Sportlehrer des Elmshorner MTV, Jochen Schütt, von der Gründung der Lauftreff-Bewegung erfuhr, beantragte er umgehend beim Deutschen Sportbund (DSB) und beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) die Lizenz zur Gründung eines Lauftreffs in Elmshorn. „Dieser Lauftreff war einer der ersten im Norden und erfuhr bereits im Gründungsjahr einen guten Zuspruch“, sagen Erich Zapfe (85) und Jürgen Baatz ( 77), die bis heute an jedem Sonntag bei Wind und Wetter an ihrer körperlichen Fitness arbeiten. Zu den Läufern der ersten Stunde zählte außerdem bis vor einem Jahr der ehemalige Kommunalpolitiker Benno Kolberg.

„Über die Fitnessidee hat sich eine Sportfamilie mit vielen Freundschaften etabliert“, sagt Wolfgang Büttner, derzeitiger Leiter des Lauftreffs Elmshorn. Nachdem sich Jochen Schütt 2006 aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, übernahm zunächst für zwei Jahre der kürzlich verstorbene Max Emil Tiedtkens die Leitung, ehe ihn Büttner ablöste. Dabei blieb der Elmshorner Lauftreff über die Jahrzehnte hinweg stets vereinsungebunden.

Nach wie vor lautet die Devise „Laufen ohne zu schnaufen“. Saisonziel ist es, eine Stunde durchzulaufen. Das gelingt der 91 Jahre Magda Hell bis heute ebenso wie „Powerwalker“ Günter Gahren (87), beide sind an jedem Sonntag in ihrer Gruppe eine Stunde unterwegs. Insgesamt gibt es in Elmshorn vier Gruppen, der sich die Sportler je nach Leistungsfähigkeit anschließen können. „Wir wollten nie Bestzeiten oder Rekorde, sondern immer nur Wohlbefinden vermitteln“, sagt Lauftreff-Gründer Jochen Schütt. Und obwohl es nicht der Philosophie des Elmshorner Lauftreffs entspricht, Spitzenleistungen zu erbringen, trauten sich dank des Ausdauertrainings einige Elmshorner sogar auf die Marathonstrecke.

Jochen Schütt hatte zudem vor Jahren den Elmshorner Lauf-Enthusiasten den Benefiz-Gedanken vermittelt. Nach dem Tod seiner Ehefrau Anke organisierte er über mehrere Jahre hinweg einige Veranstaltungen zugunsten der Hirn-Tumorforschung im Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf, bei denen eine sechsstellige Summe zusammen kam.

Nach der politischen Wende 1989 engagierten sich die Elmshorner Läufer auch in den neuen Bundesländern. Auf Empfehlung des damaligen Landeslauftreffwartes Egon Sievers konnte 1991 die Bundeseröffnung „Trimm-Trab ins Grüne“ in Elmshorns Partnerstadt Wittenberge durchgeführt werden. Es war die erste Breitensportveranstaltung in den neuen Bundesländern, und der damalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe, zeigte sich begeistert über das gemeinsame sportliche Erlebnis von Elmshornern und Wittenbergern. 1992 kamen dann aufgrund der Initiative von Siegfried Konjack (72), seit 39 Jahren beim Lauftreff, nach einer Sammlung bei diversen Aktionen 45.000 Mark zusammen. Anschließend wurde in der Partnerstadt ein Kinderspielplatz, der noch heute existiert und von der Stadt Wittenberge sorgsam gepflegt wird, eingeweiht. Vor allem dieser Teamgeist war es, der über Jahre von den Gruppenleitern gepflegt wurde und zum Erfolg aller Unternehmungen geführt hat.

Gebührend gefeiert wurde das 40-jährige Bestehen mit einem gemütlichen 30-minütigen Jogging. Anschließend erörterten die Läufer bei bei Kaffee und Kuchen, wie oft sie im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte wohl die Erde umrundet hätten. Nicht zuletzt dank ihrer Pionierarbeit wird bis heute in Elmshorn viel und oft gelaufen, so auch am Sonntag, 28.September, wenn der Stadtlauf seine 14. Auflage erlebt. Los geht es um 8.30Uhr, zur Auswahl stehen Läufe über fünf und zehn Kilometer Länge, dazu Walking und Nordic Walking.