Bantamgewichtler bleibt bei deutscher Meisterschaft unter seinen Möglichkeiten

Wedel/Elmshorn. Er gilt als einer der hoffnungsvollsten jungen Boxer des Wedeler TSV. Aber ausgerechnet beim Saison-Höhepunkt, der deutschen Kadetten-Meisterschaft (13 und 14 Jahre) in Lindow (Brandenburg), konnte Ali Baycuman nicht an die Form der zurückliegenden Monate anknüpfen. Knapp mit 1:2 Richterstimmen unterlag der Bantamgewichtler (Klasse bis 54 Kilogramm) im Halbfinale dem Magdeburger Willy Claus, trat die Rückfahrt als DM-Dritter statt als Champion an.

TSV-Trainer Thomas Müller hatte den großen Druck, der bei den nationalen Titelkämpfen auf seinem Schüler gelastet hatte, als Hauptursache für die Niederlage ausgemacht. Gleichwohl werde der Schüler schon bald wieder zu gewohnter Schlagkraft zurückfinden. „Wir werden weiter mit Ali arbeiten, er hat nun eine Erfahrung mehr gemacht, dabei nicht enttäuscht und kann im nächsten Jahr eventuell wieder zur deutschen Meisterschaft fahren,“ sagte der Coach, dessen Schützling vielleicht schon am 14. Juni in Ludwigslust erneut in den Ring steigen wird.

Neun Boxer des AC Einigkeit Elmshorn haben Spaß und Erfolg in Berlin

Viel Spaß und Erfolg hatten unterdessen neun Nachwuchs-Faustkämpfer des AC Einigkeit Elmshorn im Berliner Stadtteil Lichtenrade. Die Delegation der Trainer Volker Saß und Zekeriye Yüksel setzte sich mit einer Bilanz von zehn Siegen und vier Niederlagen in der Gesamtwertung gegen Gastgeber Berliner TSC und die Kampfgemeinschaft Oschatz (Sachsen) souverän durch.

Ferhat Ulug (bis 56 Kilogramm) und Laura Kimpel (bis 57 Kilogramm) reichten dabei schon ein Erfolg im Seilgeviert für den Gesamtsieg, denn weitere Gegner gab es für sie nicht. Alle anderen Elmshorner mussten ein größeres Pensum absolvieren. So setzte sich in der Schüler-Klasse bis 32,5 Kilogramm der Elmshorner Marvin Kasputis erst gegen Dominic Karagic (Leipzig) und anschließend auch noch gegen Bilal Dashaev (Schöneweide) durch.

Ebenfalls zwei Siege erboxten sich in der Bundeshauptstadt die ACE-Jugend-Bantamgewichtler Ajas Aloskan und Sezen Aydemir.