In der 50. Minute hatte Michael Fischer seinen ganz besonderen Moment.

Pinneberg . Erst sank der Trainer des VfL Pinneberg zu Boden und forderte lautstark einen Strafstoß. Als er den dann zugesprochen bekam, schoss er ihn absichtlich so schwach, dass der gegnerische Torwart den Ball mühelos aufnehmen konnte. „Es war wohl doch kein elfmeterreifes Foul“, erklärte Fischer diese faire Aktion.

Im Rahmen des Fiete-Retzmann-Tages auf dem Verbandsgelände in Jenfeld besiegte die Auswahl Hamburger Fußball-Trainer, der auch Ralf Palapies und Knut Aßmann (SV Rugenbergen), Thorsten Zessin (Wedeler TSV) als Spieler sowie Peter Ehlers (TSV Uetersen) als Teamcoach angehörten, die Schiedsrichter 1:0. Ausgerechnet Johann van Dyk (TSV Reinbek), Leihgabe der Unparteiischen an die Trainer, machte den Erfolg mit seinem Tor (10.) perfekt. Das Ergebnis war nebensächlich. „Vor allem ging es um den Meinungsaustausch von Trainern und Schiedsrichtern, der bei der Punktrunde oft zu kurz kommt oder emotional geführt wird“, sagt Verbands-Pressesprecher Carsten Byernetzki.