Zweimal im Jahr wird es in der eher beschaulich anmutenden Gemeinde Scheeßel zwischen Hamburg und Bremen laut.

Bokel . Beide Male ist das Stadion „Eichenring“ Ort des Geschehens. Da gibt’s zum einen das „Hurricane-Festival“, das jedes Jahr tausende Rockfans aus ganz Europa lockt. Zum anderen sind es die Motorrad-Rennfahrer, die im schnellen Drift ohne Bremsen über die 1000 Meter lange Sandbahn rasen. Zu letzterer Fraktion gehört auch Matthias Kröger aus Bokel.

Der zählt am Sonntag zu den Favoriten beim internationalen Sandbahnrennen in Niedersachsen. Im letzten Jahr war Kröger, der am Sonnabend seinen 45. Geburtstag feiert, der Konkurrenz in allen Belangen überlegen, gewann jeden Lauf und sicherte sich den Sieg. Geht es nach dem Bahnsportprofi, der in der Speedway-Bundesliga für den MSC Brokstedt startet, wird es auf dem Eichenring erneut eine starke Vorstellung geben. Der Bokeler wird in der Heimat des „Hurricane-Festivals“ gewissermaßen selbst zum Wirbelsturm, indem er die Konkurrenz beherrscht.

Tolle Auftritte in der Speedway-Bundesliga paaren sich derzeit mit Erfolgen in offenen Rennen. Den bisher größten in der noch jungen Saison konnte Kröger kürzlich in Balkbrug (Niederlande) mit der Qualifikation zum Grasbahn-Europameisterschaftsfinale feiern. Das Rennen in Scheeßel hat für Kröger einen besonderen Reiz. „Die Länge der Bahn sorgt für Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 170 Kilometern pro Stunde auf den Geraden.“

Wie schon 2013 wird in Scheeßel zusätzlich der „Knock-Out-Cup“ ausgefahren. Dabei treten die Fahrer in Paaren über die Sprintstrecke von 400 Metern im K.o-System an. Auch dort gilt Kröger als chancenreich.