Für zwei Basketball-Routiniers der Holstein Hoppers endete die Saison mit einem Triumph.

Halstenbek/Pinneberg. Hans-Jürgen Duchstein und Jürgen Freybe gewannen bei der deutschen Meisterschaft der Altersklasse Ü60 mit Teamkameraden aus Möhringen und München den Titel. Für beide ist es der größte nationale Erfolg seit Gründung der Spielgemeinschaft von Halstenbeker Turnerschaft und VfL Pinneberg zur Saison 2009/10.

Der Coup gelang der Mannschaft mit dem 27:18 über Ausrichter Osnabrücker SC im Endspiel, nachdem es im Halbfinale gelungen war, den favorisierten Oldenburer TB um Ex-NBA-Spieler Ralph Ogden mit 35:21 auszuschalten. „Wir haben das gesamte Turnier über sehr konzentriert gespielt“, sagte Hoppers-Vereinschef Jürgen Freybe. Auch Mitstreiter Hans-Jürgen Duchstein war stolz. „Nach der Vizemeisterschaft 2013 waren wir diesmal nicht zu stoppen.“