Während 16 Oberliga-Teams schon am Freitag spielen, steigt das Kreisduell einen Tag später

Elmshorn. „Wie wichtig er ist, sieht man immer, wenn er nicht dabei ist“, sagte der frühere Trainer Achim Hollerieth einmal über Fabian Böwig. Die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn werden sich daran gewöhnen müssen, dass der zuverlässige Defensivspieler, 28, nun ständig fehlt. Außenhandelskaufmann Böwig erwägt wegen seines zeitlich aufwendigen beruflichen Engagements und aus privaten Gründen – Heirat am 14. Juni 2014 – sein Karriereende. Im Rahmen des letzten Punktspiels gegen die SV Halstenbek-Rellingen wird er ebenso verabschiedet wie Kim Helmer, Jan-Henrik Kaetow, Yannick Sottorf und Pascal Eggert, die sich neue Clubs suchten.

Elmshorner Fußballteam muss ins Krückaustadion ausweichen

Während alle anderen 16 Teams der Staffel bereits am Freitag in Aktion treten, tragen die Elmshorner und Halstenbeker ihr Saisonfinale einen Tag später aus, und zwar im Krückaustadion. Der Sportplatz an der Wilhelmstraße ist am Freitag für die entscheidenden Partien des Sparkassen-Pokals mit Beteiligung von Elmshorner Behörden und Betrieben reserviert. Für die Halstenbeker geht es darum, den einen Zähler schlechteren FCE hinter sich zu lassen. Nikola Maksimovic hofft, dass er sich den Termin trotz einer Klausur einrichten kann. Der HR-Sechser pausierte in 33 Saisonpartien noch nicht eine Minute. Abends von 17.30 Uhr auf ihrem Clubgelände Lütten Hall bedanken sich die Halstenbeker bei Filip Barbarez, André Alves Lopes, Sinan Demirci, Özgür Demir, Sebastien Mankumbani, Kevin Tittel, Danijel Suntic und Ilias Antoniou für ihre Dienste. Alle acht Akteure verlassen die Spielvereinigung.

Der SV Rugenbergen erfüllt seinem Dauerpatienten Mike Grabow (schwerer Meniskusschaden) den Wunsch auf einen Kurzeinsatz gegen den HSV-Barmbek-Uhlenhorst. Ebenso sollen der angeschlagene Mario Jurkschat und Fabian Rußbüldt (zurück zur SV HR II) ein paar Minuten mitwirken. Der VfL Pinneberg empfängt parallel Vizemeister SV Curslack-Neuengamme. (wh)

FC Elmshorn – SV Halstenbek-Rellingen

Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. Hinspiel: 2:0 für Halstenbek. HA-Tipp: 2:1 für Elmshorn.

VfL Pinneberg – Curslack-Neuengamme

Spielbeginn: Freitag, 19 Uhr. Hinspiel: 2:0 für Curslack. HA-Tipp: 4:1 für VfL.

SV Rugenbergen – HSV Barmbek-Uhlenhorst

Spielbeginn: Freitag, 19 Uhr. Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 5:3 für SV Rugenbergen.