Die Tennis-Herren der TG TuS Holstein/TC an der Schirnau scheinen in dieser Saison zu einigem fähig zu sein.

Quickborn/Barmstedt. Mit dem Harvestehuder THC besiegten die Quickborner in der Nordliga ausgerechnet die Mannschaft, die in der Zwischenzeit den ersten Tabellenplatz erklommen hatte und nun durch das 3:6 auf der Anlage am Harksheider Weg zunächst auf Rang drei zurückgefallen ist. Das punktgleiche TuS-Team (4:2) hat als Vierter jetzt auch Kontakt zu den Spitzenpositionen hergestellt.

Eine bemerkenswerte Leistung bei den Gastgebern lieferte jeweils wieder einmal das junge Brüderpaar Alexander und Maximilian Todorov ab. Beide Youngster, 20 und 14 Jahre jung, konnten ihre Einzel gewinnen, Maximilian dabei mit 10:8 im dritten und entscheidenden Satz (Match-Tiebreak). Im Doppel bewies das Nachwuchs-Ass ein weiteres Mal Nervenstärle, als er mit seinem Partner Jannik Kumbier im Match-Tiebreak mit 10:6 die Oberhand behielt. Weitere Siege für die Quickborner kamen durch Florian Barth (6:4, 2:6, 10:8), William Boe-Wiegaard (6:4, 6:4) sowie das Doppel Erik Chvojka/A. Todorov (6:2, 6:2) zustande. Florian Barth und Boe-Wiegaard unterlagen im Spitzendoppel 6:1, 2:6, 7:10. Das nächste Spiel ist am Sonntag, 25. Mai, um 11 Uhr beim Letzten Rot-Weiß Wahlstedt.

Den Herren 55 der TG Barmstedt war nach dem Regionalliga-Auftakterfolg bei der Fachvereinigung Berlin kein weiterer Sieg gegen einen Berliner Club vergönnt. Gegen den TC GW Nikolassee zogen die Barmstedter mit 3:6 den kürzeren. Allerdings fehlte der TGB auch Spitzenmann Christian Kobela, mit dem vielleicht ein Erfolg drin gewesen wäre. Im kommenden Treffen müssen die Barmstedter Sonnabend, 31. Mai, um 13 Uhr zu Hause gegen Nachbar TV Fortuna Glückstadt antreten.