Am letzten Spieltag der Bezirksliga sorgten SC Egenbüttel und TSV Holm für gute Stimmung – mit unterschiedlichem Erfolg

Holm . Wenn es bei den Fußballern am letzten Spieltag um nichts mehr geht, wird’s manchmal lustig. Die Bezirksliga-Teams des SC Egenbüttel und TSV Holm machten sich jedenfalls den Spaß, ihre Aufstellungen auszuwürfeln. Die Rellinger traten demnach beim 2:4 (1:3) gegen den TSV Sparrieshoop mit Torjäger Philipp Koberger als Innenverteidiger und Abwehrrecke Hossein Zolfaghari im Angriff an. Die Holmer boten gar Verteidiger Fabian Jensen als Torwart und Keeper Sasa Mihajlovic im Sturm auf. Die Wundertüte schaffte nach Toren von Felix Köhnecke (1:0/14.) und Nico Schölermann (2:2/69.) gegen Grün-Weiss Eimsbüttel immerhin ein Unentschieden.

Nach der Sommerpause wird es wieder ernst. Mit zahlreichen zusätzlichen Spielern im Aufgebot streben die Holmer nach Höherem als dem zwölften Rang wie diesmal. Jan-Philipp Brodersen (TSV Uetersen), Daniel Struve (Wedeler TSV) und Thomas Hanstein (Eimsbütteler TV) sind Neuzugänge mit Landesliga-Erfahrung. Auch von Sercan Batu (Inter Hamburg) sowie den Torleuten Dennis Dreke (BSV 19) und Björn Quassdorf (Pantheras Negras) verspricht sich Trainer Bernd Bressem eine Belebung der Mannschaft. Weitere Spieler, „nicht die schlechtesten“ (Bressem), zeigen Interesse. Nach etwas Amtsmüdigkeit am Ende seiner Zeit bei Halstenbek-Rellingen II versprüht der Ex-HSV-Profi wieder Tatendrang.

Am Moorweg war die Uhr von Marc Zippel nach zwei Jahren abgelaufen. Der SC Egenbüttel verabschiedete seinen Trainer mit Blumen und Eintrittskarten für eine Travestie-Show am 1. November. Co-Trainer Theo Ourgantzidis hätte sich sein „Tschüs“ zu gerne mit einem Torerfolg versüßt, scheiterte aber mit einem Foulelfmeter am Klein Offensether Torwart Marko Schröder (43.) Für den TSV Sparrieshoop waren Marco Bogdahn (20., 37.), Kevin Gibau (28.) und Konstantinos Papatrehas (90.) erfolgreich, für Egenbüttel Josh Becker (15.) und Björn Schröder (75.).

Ein früherer SCE-Spieler ist bald wieder im Kreis aktiv: Pascal Pohl wechselt von Germania Schnelsen II zu SV Rugenbergen II. Zudem holen die Bönningstedter sechs A-Junioren und zwei Talente von Blau-Weiß zu den Herren, während sich Hendrik Thönnißen und Oliver Martin Egenbüttel anschließen. Beim 5:1 (1:0) über den Rissener SV schoss Thönnißen in der 83. Minute das letzte Saisontor seines Teams. Das war deshalb kurios, weil er am 4. August gegen SSV Rantzau auch schon das erste erzielt hatte. Lou Anger (2.), Jeremy Wachter (46., 62.) und Ronny Müller (62.) sorgten für die 4:0-Führung. Die Bönningstedter zogen noch an der Zweiten der SV Halstenbek-Rellingen II vorbei, die beim 2:3 (2:1) auswärts gegen den SC Ellerau per Foulelfmeter in letzter Minute noch einen Zähler sowie die Spieler Marcel Böhm (Rote Karte/70.) und Oliver Wroblewsky (Gelb-Rote Karte/83.) einbüßte. HR II-Coach Oliver Berndt machte aus seinem Verdruss, dass sein Team eine 2:1-Führung nach Toren von Aleksander Lesniak (9.) und Wroblewsky (25.) verspielte, kein Geheimnis. „Wenn man Fünfter werden kann, dann ist der achte Platz eine Enttäuschung.“

Der SSV Rantzau musste nach Toren von Yusuf Önegi (10.) und Roman Dohrn (35.) mit einem 2:2 (2:0) zufrieden sein. Allerdings war der Gastgeber kein Geringerer als Meister SV Eidelstedt, dem die Barmstedter mit einem Blumenstrauß und hochprozentigen Getränken gratulierten. Die SV Lieth gewann bei Absteiger Roland Wedel nach Treffern von Frederic Steen (7.) und Niklas Paaschen (90.) 2:0. Vizemeister FC Elmshorn II stimmte sich mit einem 2:1 (0:1) dank Treffern von Veton Hajrizi (73.) und Maximilian Waskow (83.) über den Niendorfer TSV II auf die Landesliga-Relegation ein.