Am Sonnabend, 17.Mai, visieren die Bogensportler des TSV Holm das erste sportliche Freiluft-Ziel der neuen Saison an.

Holm/Uetersen. Von 10Uhr an ist die Bogenwiese am Meierhof Schauplatz der Vereinsmeisterschaften 2014, 20 Bogensportler aller Altersklassen versuchen, möglichst viele Pfeile im Zentrum der Zielscheibe, dem sogenannten Gold, zu platzieren. Zum Einsatz kommen Recurve- und Compoundbögen.

Es werden in zwei Durchgänge mit 36 Pfeile in Serien à sechs Pfeilen geschossen, das Zeitlimit beträgt vier Minuten. Die Recurve-Schülerklassen schießen auf eine 80-Zentimeter-Auflage in 15 und 25 Meter Entfernung, bei einer 122 Zentimeter großen Auflage wird aus 40 Meter Entfernung anvisiert. Die Recurve-Jugendschützen zielen auf 122-Zentimeter-Auflagen auf 60, die Erwachsenen auf 70 Meter.

Die treffsichersten Teilnehmer können sich für die Kreismeisterschaften am Sonntag, 25. Mai, auf der Bogenwiese in Uetersen (Hochfeldstraße) qualifizieren. Auch dort gilt es, zwei Durchgänge je 36 Pfeile in Serien à sechs Pfeilen zu absolvieren. Im Sommer richtet der TSV Holm einen weiteren Saisonhöhepunkt aus. Am Sonntag, 17. August, können sich zum 25. Mal Bogensport-Enthusiasten auf die beliebte Amerika-Runde begeben, bei der die Ziele auf Yards- (ein Yard entspricht 0,9144 Zentimetern) statt Meter-Entfernungen anvisiert werden.