Beim zweiten Auftritt der neuen Freiluftsaison haben die Tennis-Herren des TuS Holstein Quickborn den ersten Sieg einfahren können.

Quickborn. Im Oberliga-Auswärtsspiel gegen den TV Ost Bremen setzten sich die Quickborner überraschend deutlich mit 7:2 durch und bewiesen damit, dass sie an einem guten Tag zu einigem fähig sind.

Dabei musste die Truppe von Trainer Kay Schmidt leicht ersatzgeschwächt antreten. Für Jannik Kumbier ging der junge Philipp Storjohann mit auf Reisen, und der Nachwuchsspieler machte seine Sache gut, denn er musste sich nur knapp im Match-Tiebreak des dritten und entscheidenden Satzes (6:1, 3:6, 8:10) geschlagen geben. Trotzdem bekam Philipp hinterher Lob von allen Seiten. Klare Siege landeten die beiden Todorov-Brüder Alexander und Maximilian (6:2, 6:0/6:1, 6:2). Florian Barths Gegner gab beim Stand von 0:5 im ersten Satz auf, auch die beiden Ausländer Erik Chvojka und William Boe-Wiegaard hatten keine Probleme.

Ob die Spielgemeinschaft (mit dem TC an der Schirnau) in den nächsten Wochen ein Stück nach oben in der Tabelle rutschen kann, ist nun die spannende Frage. Am Sonntag, 18. Mai, muss die Mannschaft um 11 Uhr auf eigener Anlage gegen den Harvestehuder THC antreten, eine Woche darauf, am 25. Mai, geht es zur gleichen Zeit im Spiel bei RW Wahlstedt um Punkte, der seine Auftaktpartie mit 0:9 in Suchsdorf in den Sand gesetzt hatte.