Der Barmstedter Männerturnverein feiert an diesem Sonnabend sein 150-jähriges Bestehen.

Barmstedt. Damit ist der rund 2000 Mitglieder zählende Verein einer der ältesten Sportvereine im Kreis Pinneberg. „Fast jeder vierte Barmstedter ist bei uns im Verein“, sagt Vorstandsmitglied Joachim Baasch. Das allein zeige schon, welche enorme Bedeutung der Verein für die Stadt Barmstedt hat. 14 Sportarten bietet der BMTV an, wobei Handball, Schwimmen, Leichtathletik und Turnen am stärksten vertreten seien. Im Juni veranstaltet der Verein zum zehnten Mal den Stadtlauf. Zum Festakt, der um 11 Uhr im Haus der Gemeinschaft in der Moltkestraße 2 beginnt, sind 120 Gäste geladen, darunter ist auch Staatssekretär Bernd Küpperbusch. „Eine Stadt, die eine so starke und engagierte Gemeinschaft wie den BMTV hat, kann stolz sein“, würdigt Küpperbusch das Jubiläum. Der BMTV verstehe es nun schon seit 150 Jahren, die Gemeinschaft der Mitglieder zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken.