Polizei und Platzordner wollen durch ihre Anwesenheit Fan-Auswüchsen im Treffen FC Elmshorn gegen Barmbeker vorbeugen

Elmshorn . Die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn verstärken vor dem Heimtreffen gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst ihren Sicherheitsapparat. Zu wahrscheinlich vier bis sechs Ordnungshütern in Uniform und Zivil gesellen sich mehr Platzordner als gewöhnlich.

Die sportlich nicht mehr relevante Partie trägt den Stempel „Risikospiel“, nachdem die nicht mehr existente FCE-Fan-Gruppe „Fanatics“ im Hinspiel am 10. November 2013 erst mit Schmährufen („Barmbek-Schwulenhorst“) provoziert hatte und dann ebenso wie unbeteiligte Zuschauer mit dem Makel eines Pi-Kennzeichens am Pkw Jagdszenen ausgesetzt gewesen war. Treffen sich nun einige wieder, die noch eine Rechnung offen haben und begleichen wollen? Während des BU-Gastspiels in Pinneberg am 19. April riefen BU-Fans unentwegt „Scheiß Elmshorn“.

Ende 2013 zogen sich die Fanatics wegen angeblicher Medienhetze zurück. FCE-Präsident Helge Werner Melzer, bis Saisonende auch Interimscoach, bedauert das. „Die Gruppe hatte oft auch für positive Atmosphäre und ein buntes Bild im Stadion gesorgt.“ Dann aber lief die Idee, eine Fußballmannschaft mit Hingabe zu unterstützen, aus dem Ruder. „Plötzlich waren auch drei oder vier Schläger dabei, die bei den norddeutschen Bundesliga-Mannschaften Stadionverbot hatten“, brachte Melzer in Erfahrung. Diese Personen gilt es nun auszugrenzen. Dann könnte sich Melzer eines Tages eine Wiedergeburt der „Fanatics“ vorstellen, wenn auch unter einem anderen Namen. „Der Verein müsste dann allerdings mehr Einfluss als früher ausüben und immer den Dialog suchen“, sagt Melzer. Mit zwei total unbescholtenen Gründungsmitgliedern der „Fanatics“ stehe er in Kontakt. Sogar Pyrotechnik an der Wilhelmstraße sei wieder vorstellbar.

„Wenn der Schiedsrichter zustimmt, ist in einem gewissen Rahmen nichts dagegen einzuwenden.“ Es dürfen indes nicht wieder die gefürchteten Polen-Böller sein, mit denen nach Auswärtsspielen schon mal ein gesamter Straßenzug aufgeschreckt wurde. Der FCE hatte für dieses Fehlverhalten seiner Anhängerschaft mit Geldstrafen gebüßt.

Diesmal könnte schon das Anzünden einer Zigarette Schwierigkeiten bereiten. Der Wetterbericht kündigte bis zum Anpfiff ununterbrochen Regenfälle an. „Am Mittwoch musste ich schon das Training absagen. Das Spiel steht auf der Kippe“, berichtet Melzer. Nach gewissen Erfahrungen werde er allerdings den Platzwart oder zur Not einen Mitarbeiter des Hamburger Verbandes zur Begutachtung des Rasens hinzuholen. Am 15. Februar hatten die Elmshorner die Partie gegen den SV Rugenbergen eigenmächtig abgesagt und die Punkte darauf hin kampflos am Grünen Tisch verloren. Spielbeginn: Freitag, 19. 30 Uhr. Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 2:1 für den FC Elmshorn.

Oberliga Hamburg

SV Rugenbergen – SV Blankenese

SVR-Trainer Ralf Palapies ist begeistert. In vier aufeinander folgenden Einsätzen bot Zweitkeeper Jannis Waldmann mit Ausnahme eines Stellungsfehlers beim 2:3 gegen Germania Schnelsen tadellose Leistungen. Nun soll Stammtorwart Dennis Schultz mit seinem „Ersatz“ ausmachen, wer die letzten drei Saisonspiele bestreitet. Zerschlagen haben sich vorerst die Wechselabsichten von Mittelfeldspieler Gary Voorbraak. Von der an ihm interessierten zweiten Mannschaft des FC St. Pauli (Regionalliga) ging die Empfehlung aus, sich noch ein Jahr in der Oberliga weiterzuentwickeln.

Gegen die abgestiegenen Blankeneser wollen die Bönningstedter die 50-Punkte-Marke knacken. „Dann hätten wir alle gute Arbeit geleistet“, sagt Palapies. Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. Hinspiel: 5:2 für Rugenbergen. HA-Tipp: 4:1 für Rugenbergen.

SV Halstenbek-Rellingen – Meiendorf

Die Halstenbeker müssen auf Abwehrchef Sebastian Krabbes verzichten. Dessen in Barmbek erlittene Verletzungen stellten sich als Rückenstauchung und Muskelquetschung heraus. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 0:0. HA-Tipp: 3:2 für die SV HR.

Niendorfer TSV – VfL Pinneberg

VfL-Trainer Michael Fischer hat die Qual der Wahl und bittet bei den Akteuren, die den Club bald verlassen, um Verständnis. „Wenn zwei gleich gut sind, dann nehme ich den, der uns auch nächste Serie noch zur Verfügung steht.“ Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:1 für den VfL.

Landesliga, Hammonia-Staffel

Eimsbütteler TV – TSV Uetersen

Spielbeginn: Fr. 19.30 Uhr. Hinspiel: 3:1 für Uetersen. Tipp: 2:0 für Uetersen.