Am Sonnabend, 10. Mai, und Sonntag, 11. Mai, richtet der Reit- und Fahrverein Lutzhorn sein im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindendes Turnier etwas früher als üblich, dafür aber auch in größerem Rahmen als gewohnt aus.

Lutzhorn. Zur Feier des 40-jährigen Bestehens erwarten die Pferdesportler an beiden Tagen ein Starterfeld, das durch Mehrfachstarts Nennungen von bis zu 1000 Paaren aufweist.

Schauplatz der Wettkämpfe ist einmal mehr die Wiese im Ortsteil Grenzhöhe, die die Familie Reimers-Mortensen dem Verein zur Nutzung überlässt. Helfer leisten derzeit Schwerstarbeit, um die Weide in einen Turnierplatz mit idealen Bedingungen für Sportler und Zuschauer umzugestalten. Vorgesehen sind ein großer Springplatz und zwei Dressurvierecke als Wettkampfstätten für insgesamt 36 Prüfungen.

Los geht es am Sonnabend mit Wettbewerben für den Reiternachwuchs und Prüfungen für Ponyreiter, darunter auch eine Wertung für den renommierten Schleswig-Holsteiner Pony-Cup. Ein weiterer Programm-Höhepunkt ist das Mannschaftsspringen am Nachmittag. Der Sonntag ist Prüfungen für Reiterinnen und Reiter auf Pferden in den Klassen A bis L vorbehalten.

Mit der Aufteilung der Turniertage nach entsprechenden Profilen (am Sonnabend Ponys und Nachwuchs, am Sonntag Pferde und erfahrene Starter) erhoffen sich die Veranstalter eine größere Attraktivität für Besucher und Teilnehmer.