Torwart Ladehof kehrt Rantzau entgegen der Abmachung den Rücken

Barmstedt. „Es könnte sein, dass wir von unseren Grundsätzen abweichen und für den Spieler eine Ausbildungsentschädigung verlangen“, kündigte Andreas Behnemann an. Der Coach des SSV Rantzau (Fußball-Bezirksliga) ist gar nicht gut auf den bisherigen Barmstedter Stammtorwart Malte Ladehof zu sprechen, der sich dem Nachbarschaftsrivalen TSV Sparrieshoop anschließen will.

„So ein Vereinswechsel ist ja nichts Verwerfliches. Aber im Januar oder Februar hatte uns Malte sein Ja-Wort für eine weitere Serie gegeben. Darauf hatten wir uns natürlich verlassen“, sagt Behnemann. Ende April hörte er dann gerüchteweise von Ladehofs Meinungswandel. Zur Rede gestellt räumte der Keeper seine Absichten ein. Behnemann beendete die Zusammenarbeit sofort. Nun wird es zeitlich eng, einen adäquaten Nachfolger zu finden. Mit Uzeyir Köse zwischen den Pfosten gab es ein 3:3 (1:2) auswärts gegen den FC Roland Wedel.

Die Wedeler dürfen damit noch vage auf das Erreichen des rettenden Ufers hoffen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie ihre restlichen Partien bei Hansa 11 und gegen die SV Lieth gewinnen. Gegen den SSV bahnte sich nach Toren von Ali Gürbüz (1:0/27.) und Josip Dilber (2:1/35.) schon eine Überraschung an. Denn legten die Gäste mit Yusuf Önegi (1:1/31.), Jan-Niklas Rohr (2:2/63.) und Roman Dohrn (2:3/67.) als Torschützen einen Zahn zu. Dilbers Ausgleich in der 88. Minute verbesserte die Wedeler Ausgangsposition nur unwesentlich.

Es geht einzig noch darum, den vier Punkte besser platzierten SC Ellerau abzufangen. Drei Ellerauer Selbsttore (15., 40., 71.) beim 0:6 (0:2) gegen den FC Elmshorn II zeugten nicht unbedingt von einem starken Nervenkostüm des Tabellenviertletzten. Pascal Greve (50.), Maximilian Waskow (63.) und Tomasz Koziol (65.) trugen die restlichen Treffer zum Sieg der Elmshorner bei. Die Vizemeisterschaft in der Staffel West ist nahezu sicher, nachdem der Tabellendritte SC Egenbüttel über ein 0:0 gegen die SV Halstenbek-Rellingen II nicht hinauskam. „Um mehr zu erreichen, fehlten uns die Spieler und die Leidenschaft“, sagte der scheidende SCE-Coach Marc Zippel.

Den dritten Rang muss seine Mannschaft am letzten Spieltag möglicherweise noch gegen den TSV Sparrieshoop verteidigen. Tore von Markus Steffen (1:0/40.) und Kevin Gibau (2:1/84.) ergaben den Auswärtssieg der Klein Offensether bei Meister SV Eidelstedt. Für den Tabellenfünften SV Lieth waren beim 2:0 (1:0) trotz Roter Karte für Leonard Pape (57.) über Hansa 11 Ricardo Gomes (53.) und Thies Harbeck (88.) erfolgreich.

Der SV Rugenbergen II überraschte beim 0:3 (0:2) gegen Grün-Weiss Eimsbüttel mit Mario Jurkschat, der wegen eines Knorpelschadens Einsätze im Bönningstedter Oberliga-Team zurzeit scheut, in der Startelf. Der Torjäger, der 58 Minuten durchhielt, hatte zu Beginn Pech mit einem Freistoß an die Querstange. Die Gäste kamen in der 33., 35. (Foulelfmeter) und 63. Minute zu ihren Torerfolgen. Der TSV Holm bezahlte taktische Experimente im Hinblick auf die kommende Spielzeit mit einer 0:4 (0:0)-Niederlage gegen den Niendorfer TSV II.