Ein Doppelschlag von Maurizio D’ Urso (25., 27.) war zu wenig.

Elmshorn. Nach einer 2:1-Führung zur Pause verloren die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn ihr Gastspiel beim SC Condor 2:3. Es war eine Niederlage, die FCE-Interimscoach Helge Werner Melzer nicht überraschte und auch nicht restlos verärgerte. Schließlich fehlten den Elmshornern in Abwesenheit von Patrick Ziller, Patrick Scheidt und Christian Schümann (berufliche Gründe) personelle Alternativen.

Von den eingewechselten Sven Tepsic und Philipp Werning durfte Melzer keine entscheidenden Akzente erwarten, jedenfalls nicht gegen diesen starken Tabellenvierten. Da hatten die Farmsener mehr Durchschlagskraft auf der Bank zu bieten. Carlos Flores, der nur nach der Pause mitwirkte, erzielte das Siegtor der Gastgeber mit einem tollen Schuss in den Torwinkel (77.).

Leicht bekamen die Farmsener allerdings das 1:0 gemacht. Torschütze Thiemo Kieckbusch wurde nur halbherzig attackiert (17.). D’ Urso drehte die Partie vorübergehend mit einem Kopfballtreffer und mit einem Heber über den Torwart, Marc Lange lieferte jeweils die Vorarbeit. Nach dem 2:2 von Tevin Tafese (53.) rückte dann der Schiedsrichter, der dem Elmshorner Kim Helmer (58.) und Condors Alexander Krohn (71.) Gelb-Rot zeigte, in den Blickpunkt. Melzer erklärte den Unparteiischen zur „Reizfigur“: „Wenn es stimmt, was ich gehört habe und was mir Spieler des SC Condor bestätigten, dann hat der Schiedsrichter unseren Spieler mit einem Kraftausdruck bedacht.“ Helmer setzte sich verbal zur Wehr – Platzverweis. Für die kommende Saison nahm Melzer Mittelfeldspieler Björn Dohrn, 19, vom Nachbarn SV Lieth unter Vertrag.