Defensivspieler nach Knorpelschaden nie mehr in der Landesliga – Schenefeld kämpft um Anschluss

Schenefeld. Andreas Wilken haute ordentlich in die Pratzen. Der Fußball-Abteilungsleiter von Blau-Weiß 96 nimmt in Alt-Osdorf privaten Box-Unterricht: „Das trägt zu meiner Ausgeglichenheit und Fitness bei“, sagt er. Nicht mehr als ein Aufbaugegner waren hingegen in den vergangenen Wochen zu häufig die Schenefelder Landesliga-Kicker, die auf den drittletzten Rang abrutschten.

Mit Wilkens Ausgeglichenheit könnte es deshalb vorbei sein, wenn sie auch ihr Heimspiel gegen den sechs Punkte besseren Tabellenzehnten SV UH Adler in den Sand setzen. Bekommt Marcel Jobmann eine erneute Chance, nachdem der Stürmer zum Treffpunkt vor der Partie beim HEBC (0:1) erheblich verspätet erschienen war? Mittelfeld-Kämpfer Gerrit Gomoll, der in Wien Wirtschaftsrecht studiert, flog wegen einer Prüfung zurück an die Donau, will aber ab dem 28. April wieder zur Verfügung stehen.

Ein spannendes Saisonfinale zeichnet sich ab in der Hammonia-Staffel. Genau die Hälfte aller Teams ringt um den Klassenerhalt, auch noch der SC Sperber, der mit einem 4:2 im Nachholtreffen über den VfL 93 aufhorchen ließ. Das war ein Resultat, der in der Aufstiegsfrage auch wieder die Teams des Wedeler TSV und des TSV Uetersen ins Gespräch brachte. Am 27. Spieltag kommt es zum Schlagabtausch von Tabellenführer VfL 93 und Oddset-Pokalfinalist USC Paloma, dem punktgleichen Verfolger. Der Wedeler TSV kann sich zumindest einem der Spitzenteams mit Siegen über den Tabellenvorletzten HEBC und im Nachholtreffen zwei Tage später über TuRa Harksheide ein gutes Stück annähern.

Der Wedeler Trainer Thorsten Zessin freut sich auf diese 180 Minuten vor eigenem Publikum: „Am Dienstag werden wir dann mal auf die Tabelle schauen.“ Allerdings steht ihm im Endspurt ein Mann weniger zur Verfügung: Trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Hendrik Ebbecke, Marc Rupscheit und Ziyed Hassani sieht Khaled Belkhodja keine Perspektiven mehr für sich. Der Mittefeldspieler verabschiedete sich zur zweiten Mannschaft (Kreisliga).

Die Fans des TSV Uetersen werden Martin Bushaj, 32, nie wieder im Trikot ihrer Mannschaft in Aktion erleben. Sein 13. TSV-Jahr ist sein letztes. Der bewährte Defensivspieler erwägt aufgrund eines Knorpelschadens gar sein Karriereende. Auswärts gegen den SV Lurup wäre ihm die Aufgabe, SVL-Spielmacher Berkan Algan auf Schritt und Tritt zu bewachen, auf den Leib geschneidert gewesen. Nun sucht Trainer Peter Ehlers nach einer anderen Lösung. Berkans Regie-Künste hatte der VfL Pinneberg II mit einem 0:2 gegen die Luruper bezahlt. Co-Trainer Marcus Jürgensen sah trotzdem positive Ansätze, die ihn zuversichtlich stimmen, dass die Mannschaft ihre Talfahrt auswärts gegen den SC Sperber beendet.

Blau-Weiß 96 – SV UH Adler Spielbeginn: Freitag, 19. 30 Uhr, Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 3:1 für Blau-Weiß.

SC Sperber – VfL Pinneberg II Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 2:0 für den VfL II. HA-Tipp: 2:1 für Sperber.

Wedeler TSV – HEBC Spielbeginn: Sonntag, 11.30 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 3:0 für Wedel.

SV Lurup – TSV Uetersen Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:0 für Uetersen. HA-Tipp: 1:1.