Motorrad: Matthias Kröger sichert sich Finalteilnahme beiGrasbahn-Europameisterschaft

Bokel/Brokstedt. Für Motorradprofi Matthias Kröger aus Bokel läuft es in der noch jungen Bahnsportsaison vielversprechend. Beim Grasbahn-Europameisterschafts-Halbfinale im niederländischen Balkbrug sicherte sich der Bokeler den dritten Platz in der Endabrechung und löste damit zugleich das Ticket für das Finale im französischen St. Macaire am 28. Juni. „Für mich lief es von Beginn an sehr gut“, sagte Kröger, der in Balkbrug einmal mehr seine Erfahrung ausspielte.

„Ich denke, meine Taktik ist voll aufgegangen. Ich wollte ergebnisorientiert fahren – es hat alles geklappt.“ In der Tat war der 44-Jährige bei seinen Starts stets vorn mit dabei und durfte sich mit drei zweiten Plätzen und einem Laufsieg bei 17 Punkten über den Startplatz im Tagesfinale freuen. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse konnte letztlich der letzte Lauf des Tages aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden, für Kröger allerdings kein Grund Trübsal zu blasen.

„Natürlich wäre ich gern noch einmal an den Start gegangen. Die Bahn befand sich allerdings bereits während der Vorläufe in einem kritischen Zustand. Ein weiteres Rennen hätte wohl zu unkalkulierbaren Risiken für die Fahrer geführt.“ Mit der sportlichen Wertung der zuvor absolvierten Rennen konnte Kröger allerdings mehr als zufrieden sein, belegte der Familienvater aus dem Kreis Pinneberg, der in der Speedway-Bundesliga für den MSC Brokstedt antritt, am Ende hinter Jannick de Jong (25 Punkte) und Dirk Fabriek (22 Punkte, beide Niederlande) den dritten Rang.

Am kommenden Sonntag, 27. April, startet „Matten“ Kröger beim internationalen Grasbahnrennen im niedersächsischen Schwarme.