Volleyball-Senioren der VG Elmshorn werden Vizemeister bei norddeutschen Titelkämpfen

Elmshorn. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Volleyball-Senioren der VG Elmshorn eine verschworene Einheit sind: Bei den norddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse Ü53, ausgetragen in Satrup im Norden Schleswig-Holsteins, belegte die VGE in der Endabrechnung den zweiten Platz. Gut vorbereitet von Herren-Spielertrainer Martin „Paul“ Stegmann mischten die Elmshorner munter mit, als es in den Auseinandersetzungen gegen die Meister und Vizemeistern von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein um die begehrte Regionalmeisterschaft ging.

Im Eröffnungsspiel gegen Satrup, das am Ende schon das entscheidende für den Turniersieg sein sollte, legten die Oldies aus Elmshorn einen furiosen ersten Satz hin (25:6). Nachdem die Mannschaft umgestellt worden war, lief es jedoch nicht mehr so gut, die Überlegenheit der VGE war dahin. Satz Nummer zwei ging mit 25:19 Punkten an die Gastgeber. Die vermeintliche Stammsechs war anschließend wieder am Ball, doch der entscheidenden dritte Durchgang war vermehrt gekennzeichnet durch Eigenfehler, sodass Satrup letztlich mit 15:13 Punkten die Oberhand behielt. Somit reichten auch die anschließenden 2:0-Erfolge gegen SV Warnemünde und den Walddörfer SV nicht zum Titel, es wurde also die Vizemeisterschaft.

Während sich die Gastgeber ungeschlagen über die direkte Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Minden an Pfingsten freuten, bleibt für die Elmshorner Oldies eine weitere Chance zur Teilnahme über ein Qualifikationsturnier der Vizemeister.

Es spielten für die VGE: Bernd Nöldemann, Werner Killet, Volker Stümke, Roland Schwörer, Wolfgang Weller, Rüdiger Proske, Michael Dircks, Volkert Schmidt, Jürgen Borstel, Viacheslav Ivantsov und Wolfgang Baura.