Nur noch ein Sieg fehlt den Piraten Hamburg zur Teilnahme am Final-Four-Turnier der U19-Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) am 17./18.Mai in Quakenbrück.

Wedel. Ins Play-off-Viertelfinale (Modus: Best of three) starteten die Talente der Metropolregion, darunter etliche Akteure aus dem Kreis Pinneberg, mit einem 77:60 (39:29) bei Westmeister Baskets Paderborn. Die Serie vorzeitig für sich entscheiden kann das Team von Headcoch Marvin Willoughby am 1. Mai in der Wedeler Steinberghalle (Beginn: 15Uhr).

Überragender Akteur der Gäste war vor 220 Zuschauern in Ostwestfalen U20-Nationalspieler Janis Stielow trotz muskulärer Beschwerden mit 20 Punkten und acht Rebounds. Sein Pro-B-Teamkamerad beim SC Rist, Rene Kindzeka, verbuchte sogar ein Double-double (14 Zähler, zehn Abpraller). Zweistellig traf zudem Philipp Sausmikat (elf Punkte). „Das war sicher eine unserer besten Leistungen in diesem Jahr“, sagte Willoughby. Entschieden sei die Serie aber noch nicht. „Wir müssen in der Zeit bis zum Heimspiel am 1. Mai die Intensität hochhalten.“