„So einen Mist muss man sich angucken“, rief Ligaobmann Thomas Berg.

Halstenbek. In das Gesicht von Präsident Hans Jürgen Stammer trat Zornesröte. Beide Männer diskutierten aufgebracht mit Linienrichter Jörg Blume. Eine umstrittene Entscheidung bescherte den Oberligafußballern der SV Halstenbek-Rellingen die 0:2 (0:0)-Heimniederlage gegen Buchholz 08.

In der 83. Minute hatte Blume eine Abseitsposition des Buchholzers André Müller angezeigt. Die Buchholzer Bank hinter Blume sprang auf, die Fahne blieb oben, die Halstenbeker stellten die Arbeit ein. Schiedsrichter Martin Pfefferkorn aber reagierte gar nicht auf das Signal von der Seitenlinie. Der Schiedsrichter des SC Urania ließ das Spiel weiterlaufen. Müller passte in die Mitte zu Arne Gillich, der ungestört das 1:0 der Gäste erzielte. HR-Abwehrchef Sebastian Krabbes sah wegen seiner Proteste Rot. Wenn es die Halstenbeker bisher nicht wussten, dann wissen sie es jetzt: Abseits ist nicht, wenn der Linienrichter winkt, sondern wenn der Schiedsrichter pfeift. Milaim Buzhala schoss das 0:2 (89.).