Der AC Einigkeit Elmshorn richtet an diesem Wochenende die norddeutschen Jugendmeisterschaften in der Olympiahalle aus

Elmshorn. Unter den in Schleswig-Holstein ohnehin rar gesäten Vereinen, die auch die noble Kunst des Boxens anbieten, ist der 1893 gegründete Athleten-Club (AC) Einigkeit Elmshorn einer der rührigsten. Am Sonnabend, 12. April, fliegen in der Oympiahalle einmal mehr die Fäuste, wenn der ACE die norddeutschen Meisterschaften aller Jugendklassen (Schüler, Kadetten, Junioren, Jugend und U21) ausrichtet. Um 14 Uhr soll der Gong für den ersten Kampf ertönen, in dem sich, wie in den übrigen Ringduellen, Kämpfer aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern messen.

Für die Zahl von 30 Duellen im Seilgeviert möchte sich Hartmut Rex, Vorsitzender des Athletenclubs, wenige Tage vor dem Großereignis aber nicht verbürgen. „Erfahrungsgemäß reduziert sich das Teilnehmerfeld kurzfristig um einige Paarungen, in erster Line aufgrund von Krankheit oder Verletzung.“ Gelegentlich komme es auch vor, dass Gewichtsprobleme einen Kampf platzen lassen. Gleichwohl werde es dem ACE auch diesmal wieder gelingen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen. „Ich kann versprechen, dass die Zuschauer in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr guten Boxsport zu sehen bekommen werden“, sagt Hartmut Rex.

Zu den zehn Lokalmatadoren, die am Sonnabend durch die Ringseile klettern werden, zählt auch Metin Sükmen. Der 16 Jahre alte Junioren-Leichtgewichtler (Klasse bis 60 Kilogramm) begann im Juli 2009 mit dem Boxen und erwies sich früh als überaus talentiert. Seit 2010 gewann er stets Landes- und Nordmeistertitel, 2012 holte er bei den deutschen Meisterschaften Silber. Insgesamt gewann der Teenager 26 von 42 Kämpfen, kassierte 14 Niederlagen und erboxte zwei Unentschieden. Mit einem Kampfgewicht von 59 Kilogramm tritt er in Elmshorn gegen Surik Jangojan aus Stralsund an.

Dass Talent für den Faustkampf in den Genen liegen kann, zeigt das Beispiel der Familie Öztürk. So starten bei den Nordtitelkämpfen in vertrauter Umgebung sowohl der 15 Jahre alte Semih Öztürk, der es in der Junioren-Klasse bis 45 kg mit Usub Tamoev (Traktor Schwerin) zu tun bekommt, als auch seine ein Jahr ältere Schwester Eda. Deren Vergleich mit Dominique Görlich vom PSV Stralsund ist am Sonnabend zugleich der einzige Einlagekampf der Großveranstaltung in der Olympiahalle. „Die beiden Mädchen gehören unterschiedlichen Gewichtsklassen an, aber wir wollten ihnen die Chance geben, einmal vor größerer Kulisse zu boxen“, sagt Rex.

Ein weiteres Eisen im Kampf um die Nordtitel hat der AC Einigkeit bei den Mädchen mit Sezen Aydemir (13, Klasse bis 54 kg, die gegen Angelina Fenz (PSV Stralsund) antritt, im Feuer. In der Jugendklasse bis 56 kg ruhen die Hoffnungen des Ausrichters auf Ayaz Aloskan (17), der sich mit Eric Eichmann vom BC Traktor Schwerin misst. In der Klasse bis 70 kg muss sich der Elmshorner Volkan Özdemir gegen Rene Schrader (ESV Waren) behaupten.

Drei weitere Faustkämpfer im gelben Trikot des AC Einigkeit Elmshorn reisen für den Kampftag aus Kiel an. Dort unterhält der Elmshorner Boxclub eine Filiale für Talente, die dort zur Schule gehen oder aus anderen Gründen nicht regelmäßig in Elmshorn trainieren können. Was sie von ihren Trainern in der Landeshauptstadt gelernt haben, wollen am Sonnabend der elf Jahre alte Marvin Kasputtis (Schülerklasse bis 34 kg) gegen Oskar Timm (ESV Waren) und sein knapp zwei Jahre jüngerer Bruder Kevin Kasputtis (Schüler-Klasse bis 44,5 kg) gegen den Rostocker Justin Treuer zeigen. Außerdem boxt Cakay Arber (bis 59 kg), der ebenfalls in Kiele trainiert, gegen Pavlos Tzulakidses (PSV Stralsund).

Alles in allem erwartet Hartmut Rex einen unterhaltsamen Nachmittag für alle Boxfreunde in der Elmshorner Olympiahalle. „Es dürfte für jeden etwas dabei sein.“ Eine gut gefüllte Olympiahalle wäre der schönste Lohn für die Organisatoren, aber auch in dieser Hinsicht gibt sich Hartmut Rex bescheiden. „Wie wären schon mit 150 bis 200 Zuschauern zufrieden.“