Ellerbek. Die Fahrt zum letzten Punktspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein am Sonnabend, 12. April (Beginn: 17 Uhr), bei der zweiten Mannschaft des VfL Bad Schwartau treten die Handballer des TSV Ellerbek (36:14 Punkte) als Tabellendritter an. Gut möglich ist es allerdings, dass sie als Staffel-Vizemeister zurückkehren. Mit einem Sieg am Lübecker Stadtrand und einer Niederlage des punktgleichen DHK Flensborg (besserer direkter Vergleich) im Stadtduell gegen Drittliga-Aufsteiger SG Flensburg-Handewitt II wäre den Gästen Platz zwei sicher.

Und genau das ist der Plan der Ellerbeker. „Die Jungs haben mir versichert, dass sie am Saisonende die beste Hamburger Oberliga-Mannschaft sein wollen“, sagt Trainer Michael Bollhöfer. Der 45 Jahre alte Coach weiß allerdings auch, dass sein Team in Ostholstein noch einmal alle Reserven mobilisieren muss. „Ich kenne Schwartaus Trainer Mirko Baltic sehr gut und weiß, wie er ein Team motivieren kann.“

Obwohl Bollhöfer womöglich auf die angeschlagenen Dennis Lißner (Schulter), Laurids von der Lancken (Hüfte) und Fokko Erdmann (Knie) verzichten muss, hofft der Ellerbeker Coach auf ein Happy End. Platz zwei noch steitig machen kann seinem Team neben dem DHK Flensborg auch das ebenfalls punktgleiche U23-Team des HSV Hamburg, das beide Oberliga-Duelle mit dem Erzrivalen verlor und bei der HSG Hohn/Elsdorf gastiert.