Es war ein Hamburg-Liga-Derby ohne Bedeutung, dafür aber mit hohem Unterhaltungswert.

Tornesch. Die Handballfrauen des TuS Esingen (Meister und Oberliga-Aufsteiger/34:6 Punkte) gewannen das Duell beim Siebten Elmshorner HT (17:23) mit 27:23 (11:9).

Die Gastgeberinnen, die sich im Saisonverlauf gesteigert hatten, standen sogar kurz vor einer Überraschung, agierten aber allzu oft überhastet im Angriff. Das missfiel EHT-Coach Patrick Drefke („Wir haben zu früh das Finale gesucht.“) ebenso wie etliche Zeitstrafen gegen sein Team. Lob gab es dagegen von Esingens Trainer Jan-Henning Himborn. „Die Elmshornerinnen haben uns alles abverlangt.“

Tore/Siebenmeter: EHT: Westphal (7), N. Buthmann (6), Winkowski, Porat (je 2), Düerkop (2/2), Lüdtke, Lebes, Borrmann (je 1), Lange (1/1), Esingen: Voigt (9), Schlage (6), Julia Berge (3), Schmidt (3/1), Brandt (2), Speckin, Jana Berge (je 1).