Gelb, so weit das Auge reicht – so soll sich am Dienstagabend, 8.April, die Wedeler Steinberghalle weit gereisten Gästen präsentieren.

Wedel. Um 20 Uhr empfangen die Zweitliga-Basketballer des SC Rist die Uni-Riesen Leipzig zum entscheidenden dritten Spiel der Best-of-three-Serie um den Einzug ins Play-off-Halbfinale, in dem die Baskets-Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB schon als Gegner wartet.

Trotz des 70:73 in Sachsen geht Rist-Headcoach Sebastian Gleim optimistisch in die Partie. „Wir müssen ein gutes Spiel zeigen, an uns glauben und mehr wollen als Leipzig.“ All das sei in Spiel eins der Fall gewesen, in dem sich die Wedeler zu Hause auch von einem zwischenzeitlichen 16-Punkte-Rückstand nicht schocken ließen und nach Verlängerung 93:81 gewannen.

In Spiel drei sieht der 29-jährige Trainer für sein Team zudem noch Luft nach oben. „Unsere Mannschaft hat im Viertelfinale noch nicht am Limit gespielt.“ Damit dies nun in der Stunde der Entscheidung gelingt, gelte es für die Spieler, am Dienstag alles andere als die Partie gegen die Leipziger auszublenden. „Wir dürfen nur das Spiel auf dem Zettel haben, niemand darf über das Halbfinale oder schon gar nicht über die Sommerpause nachdenken.“ Personell haben die Wedeler keine Sorgen. „Alle sind fit und brennen auf ihren Einsatz“, sagt Sebastian Gleim.